Businessplan in der Unternehmensnachfolge

IHK setzt Online-Seminarreihe am 22. September fort

Münsterland/Emscher-Lippe-Region. – Mit dem Webinar „Die Kunst des Businessplans“ setzt die IHK Nord Westfalen am Montag (22. September) ihre achtteilige Veranstaltungsreihe FOKUS Unternehmensnachfolge fort. Von 16 bis 17.30 Uhr erläutert ein Finanzierungsspezialist der NRW.BANK die Vorgehensweise bei der Erstellung eines Businessplans und gibt praxisorientierte Hinweise zu Inhalten und Präsentation. „Der Businessplan nimmt bei der Nachfolgefinanzierung eine entscheidende Rolle ein und muss einer kritischen Überprüfung der Hausbank standhalten“, weiß Michael Meese, Teamleiter Gründung und Unternehmensförderung der IHK Nord Westfalen, aus seiner langjährigen Beratungspraxis.
Die IHK Nord Westfalen führt die Veranstaltungsreihe „FOKUS Unternehmensnachfolge“ in Kooperation mit den IHKs in NRW durch. Weitere Themen sind: Übernahmefinanzierung (29. Oktober), IHK-Angebote im Nachfolgeprozess (18. November) sowie Unternehmensnachfolge durch Frauen (10. Dezember). Die Teilnahme an allen Online-Seminaren ist kostenfrei.

IHK-Serviceangebot Unternehmensnachfolge

Rund um Nachfolge: Die IHK Nord Westfalen unterstützt Unternehmen seit vielen Jahren mit Informationsveranstaltungen, Expertensprechtagen zu Finanzierung, Förderung oder Unternehmensbewertung, fachkundiger Einzelberatung sowie vertraulicher Vermittlung von potenziellen Nachfolgerinnen oder Nachfolgern durch die nexxt-change Unternehmensbörse und den IHK-Nachfolge-Club. Eine zusätzliche Hilfe bietet die digitale Plattform Unternehmenswerkstatt (UWD). Sie stellt Tools und Hilfen für die strukturierte Nachfolgeplanung bereit. Dabei vereint sie digitale Möglichkeiten mit individueller Betreuung. Zudem können die Beteiligten die Angebote der IHK-Weiterbildung zur Vorbereitung nutzen.