Zeichen der Wertschätzung für starke Vorbilder

IHK dankt Prüferinnen und Prüfern aus Emscher-Lippe

Gelsenkirchen/Emscher-Lippe-Region. – Für ihr ehrenamtliches Engagement in der beruflichen Aus- und Weiterbildung hat die IHK Nord Westfalen den Prüferinnen und Prüfern aus der Emscher-Lippe-Region bei einem Sommerfest in Gelsenkirchen gedankt. „Ohne Ihren Einsatz könnte die IHK Nord Westfalen weder Aus- und Fortbildungsabschlüsse feststellen noch die hohe Qualität der beruflichen Bildung sicherstellen“, begrüßte dazu IHK-Vizepräsidentin Kathrin Gödecke rund 400 Prüferinnen und Prüfer, die der Einladung ins Schloss Berge gefolgt waren. Insgesamt engagieren sich in der Emscher-Lippe-Region 1.054 Unternehmerinnen und Unternehmer, Fach- und Führungskräfte sowie Lehrkräfte in 121 IHK-Prüfungsausschüssen.
„Ich finde es fantastisch, dass Sie freie Zeit, die sicherlich knapp ist, einbringen, um sich mit anderen Prüfenden auszutauschen, sich besser kennenzulernen oder einfach, um zu feiern“, freute sich Gödecke über die gute Resonanz. Mit dem Prüferfest setze die IHK ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung. „Denn Prüferinnen und Prüfer bringen ihre Lebenszeit, ihre Expertise und ihr Herzblut ein – das ist alles andere als selbstverständlich“, betonte die Unternehmerin aus Bottrop. Gerade in einer Zeit, in der sich viele fragen, warum sie sich engagieren sollten, seien sie „starke Vorbilder“.
Gödecke appellierte an die Unternehmen, das Engagement ihrer Fachkräfte in den Prüfungsausschüssen weiter zu unterstützen und ihnen für diese Aufgabe Freiräume zu geben. „Das liegt im ureigenen Interesse der Unternehmen, denn das wirksamste Instrument für Fachkräftesicherung ist und bleibt die betriebliche Aus- und Weiterbildung, die weltweit große Anerkennung genießt“, unterstrich die IHK-Vizepräsidentin.
Sie würdigte die Lehrkräfte an den Berufsschulen sowie die Vertreter der Arbeitnehmerseite, die sich mit großem Engagement in die Arbeit der Prüfungsausschüsse einbrächten. Sie seien „unverzichtbare Partner“ im Prüfungswesen. „Alle tragen dazu bei, unsere Region zu stärken. Nicht aus materiellen Gründen, sondern aus Überzeugung – als Ehrensache eben“, sagte Gödecke.

Zum Thema Prüfungsausschüsse

In der IHK Nord Westfalen sind derzeit rund 3.200 Prüferinnen und Prüfer in 314 Prüfungsausschüssen ehrenamtlich tätig. Sie führen im IHK-Bezirk, der das Münsterland und die Emscher-Lippe-Region umfasst, jährlich mehr als 20.000 Prüfungen durch. Jeder Prüfungsausschuss besteht mindestens aus drei ordentlichen und drei stellvertretenden Mitgliedern. In jedem Ausschuss sind Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Lehrkräfte paritätisch vertreten. Ansprechpartner zum Thema Prüfer werden bei der IHK Nord Westfalen ist Stefan Brüggemann, Abteilungsleiter Berufsbildung, Telefon 0251 707-287, stefan.brueggemann@ihk-nordwestfalen.de


Fotos/Bildzeilen

Prüfer Fest_Gödecke.jpg

Dankte den ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern der betrieblichen Aus- und Weiterbildung: Kathrin Gödecke, Vizepräsidentin der IHK Nord Westfalen.
Foto: Grundmann/IHK


Prüfer Fest_Gruppe.jpg

Gute Stimmung im Schloss Berge: 400 Prüferinnen und Prüfer der betrieblichen Aus- und Weiterbildung feierten auf Einladung der IHK.
Foto: Grundmann/IHK