6. Juni 2024

Kommission ohne Jaeckel und Banasiewicz

Gemeinsame Presseerklärung von Handwerkskammer Münster und IHK Nord Westfalen:
Münster. - Auf Anfrage des CDU-Kreisvorstandes hatten sich die Hauptgeschäftsführer Dr. Fritz Jaeckel (IHK Nord Westfalen) und Thomas Banasiewicz (Handwerkskammer Münster) nach eingehender rechtlicher Prüfung bereit erklärt, die zur Nachfolge von Oberbürgermeister Lewe eingesetzte Findungskommission des CDU-Kreisvorstandes in Angelegenheiten der regionalen Wirtschaft zu beraten. Damit einhergehend bestand Übereinstimmung, diese Beratung allen demokratischen Parteien auf Anfrage zur Verfügung zu stellen.
Um jedoch von vornherein den Anschein der Verletzung der parteipolitischen Neutralität, zu der die Kammern verpflichtet sind, zu vermeiden, haben die beiden Hauptgeschäftsführer nach nochmaliger gemeinsamer Beratung um Entbindung von der Aufgabe gebeten. Der CDU-Kreisvorstand hat dieser Bitte heute (6. Juni 2024) entsprochen.
Gleichwohl bitten Jaeckel und Banasiewicz darum, dass die Belange von Handwerk, Handel, Gewerbe und Industrie bei der Auswahl einer Kandidatin oder eines Kandidaten in allen Parteien hinreichend Beachtung finden, um den Wirtschaftsstandort Münster weiter zu profilieren.