Überzeugende Botschafter der Ausbildung
Kreis Steinfurt / Hopsten. – 76 Auszubildende von Unternehmen im Kreis Steinfurt haben ihre Abschlussprüfung bei der IHK Nord Westfalen mit der Traumnote „sehr gut“ abgeschlossen. Für diese Spitzenleistung wurden die jungen Fachkräfte heute (27. August) in der Gastronomie Restaurant Jagdhaus Feldmann in Hopsten von rund 240 Gästen gefeiert. „Sie haben Leistung gebracht und Leistung muss sich lohnen. Deshalb freue ich mich sehr, dass die IHK Ihre Leistung mit dieser Bestenehrung besonders würdigt“, betonte Landrat Dr. Martin Sommer.
„Sie sind die überzeugendsten Botschafterinnen und Botschafter für die betriebliche Ausbildung“, unterstrich Frank Feldmann, stellvertretender Vorsitzender im IHK-Regionalausschuss für den Kreis Steinfurt, bei der Übergabe der IHK-Urkunden. Die Spitzen-Azubis seien zudem der beste Beweis dafür, wie zutreffend das Motto „Ausbildung macht mehr aus uns“ der aktuellen bundesweiten IHK-Ausbildungskampagne „Jetzt #könnenlernen“ sei. „Mit Ihrer Entscheidung für eine Ausbildung haben Sie sich beste Aussichten auf eine erfolgreiche berufliche Zukunft mit vielversprechenden Aufstiegschancen gesichert“, erklärte Feldmann. Dies gelte nicht nur für die Prüfungsbesten, sondern für alle Azubis mit einem erfolgreichen Abschluss: „Sie alle haben hohes Fachwissen erworben und von Grund auf gelernt, was in Ihrem Beruf und für Ihre Persönlichkeit wichtig ist.“
Beste Werbung für eine betriebliche Ausbildung machte Max Brünen mit seiner Absolventenrede. Der Industriekaufmann hat seinen Beruf bei KTR Systems in Rheine erlernt. Wie viele Schulabgänger hatte er vor der Frage gestanden, einen Beruf zu wählen oder zu studieren. „Betriebsbesichtigungen, Recherchen und Praktika haben mir bei der Entscheidung für eine Ausbildung geholfen“, berichtete er. Spannend sei es gewesen, verschiedenste Abteilungen kennenzulernen, selbstständig zu arbeiten und in einem Auslandspraktikum Kreta kennenzulernen. Brünen wird bei KTR Systems im Vertriebsinnendienst bleiben und sich darüber hinaus zum Technischen Fachwirt fortbilden. „So kann ich weitere Berufserfahrung sammeln, theoretische Grundlagen erlernen und diese zugleich in der Praxis anwenden.“
Gruppenfoto der IHK-Bestenehrung 2024 im Kreis Steinfurt
IHK-Bestenehrung 2024 im Kreis Steinfurt
IHK-Bestenehrung 2024 im Kreis Steinfurt
Anlage
- Die Liste der besten IHK-Ausbildungsabsolventen von Betrieben aus dem Kreis Steinfurt geordnet nach Wohnorten.
- Eine Sammlung mit druckfähigen Bildern der Bestenehrung für den Kreis Steinfurt.