17. März 2023

Nebenberuflich selbstständig

IHK-Webinar-Reihe startet am 20. März
Münsterland/Emscher-Lippe-Region. – Die IHK Nord Westfalen startet am Montag (20. März) eine neue Webinar-Reihe zur Unternehmensgründung im Nebenerwerb. In den fünf Online-Workshops geht es um den Einstieg in das Thema Selbstständigkeit, um rechtliche Voraussetzungen und Anforderungen, um Steuern und Finanzen, um Marketing sowie um den Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten. Teilnehmer können das Angebot je nach Kenntnisstand komplett oder in Teilen nutzen. Die Teilnahme an dem Webinar ist kostenfrei.
„Die Gründung im Nebenerwerb ist eine hervorragende Möglichkeit unternehmerisches Handeln auszuprobieren und dabei weiter finanziell und sozial abgesichert zu sein“, unterstreicht Christian Seega, Referent für Gründungen bei der IHK Nord Westfalen. Laut dem aktuellen KfW-Gründungsmonitor erfolgt jede zweite Gründung im Nebenerwerb. „Oft entwickeln sich aus dem Ausprobieren von guten Ideen später vollberufliche Existenzen“, berichtet Seega aus der Beratungspraxis.