IHK Nord Westfalen

Emsdettener Schüler verpasst Finale knapp

Vorentscheid „Jugend gründet“ in der IHK
Münster/Emsdetten/Saerbeck. – Thierry-Laurent Schewe, Schüler am Gymnasium Martinum in Emsdetten, hat das Finale des Bundeswettbewerbs „Jugend gründet“ knapp verpasst. Beim Vorentscheid heute (16. März) in der IHK Nord Westfalen in Münster bekam der 17-jährige Saerbecker viel Anerkennung für seine internetbasierte Kaufberatung im Bereich Consumer Electronics. Die Gründungsidee von MusicCan aus Bebra (Hessen) überzeugte die Jury aber noch mehr. Das Start-up hat eine App entwickelt, die Musikschülerinnen und -schüler beim Lernen unterstützt.
Neun Projekte von Schülerinnen und Schülern aus Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz bewertete die Jury, der unter anderem Johanna Münzer, Inhaberin des Großhandels Münzer (Emsdetten), Marc Oliver Bogoczek, Gründer und Geschäftsführer der Mofastübchen MB GmbH (Dülmen), sowie Kim Tu vom Digital Hub münsterLAND angehörten. Für den ersten von drei Vorentscheiden hatten sich 868 Teams beworben.
Die IHK Nord Westfalen unterstützt den Wettbewerb seit einigen Jahren. „Jugend gründet ist eine hervorragende Möglichkeit, sich Wissen anzueignen und gleichzeitig praxisnah erste Erfahrungen im Gründungsbereich zu sammeln“, so Sven Wolf, Geschäftsbereichsleiter Gründung und Unternehmensförderung bei der IHK. Mit Blick auf die derzeit niedrigen Gründungszahlen betont er: „Es muss uns gelingen, wieder mehr Menschen für eine Selbstständigkeit zu begeistern, je früher desto besser.“
Das findet auch Jurymitglied Johanna Münzer, Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren Nord Westfalen. „In den jungen Schülerinnen und Schülern stecken so viele tolle Ideen und Talente, die es zu fördern gilt“, unterstrich Münzer. Beeindruckt zeigte sie sich vom hohen Niveau der eingereichten Beiträge: „Die Schülerteams haben es der Jury richtig schwer gemacht und das zeigt, dass hier eine neue Gründungsgeneration heranwachsen kann.“
„Jugend gründet“ ist ein bundesweiter Businessplan-Wettbewerb für Schülerinnen, Schüler und Auszubildende. Er wird seit 2003 vom Bundesbildungsministerium gefördert. Auch die Kultusministerkonferenz hat Schulen die Teilnahme an „Jugend gründet“ empfohlen, um Themen wie „Gründung“ und „Entrepreneurship“ zu vermitteln. Das Bundesfinale findet in diesem Jahr in Stuttgart statt. Der Sieger gewinnt eine Reise ins Silicon Valley.