IHK Nord Westfalen

Region braucht vitale Innenstädte

IHK-Regionalausschuss bei Poppensieker & Derix
Kreis Steinfurt/Westerkappeln. – Die wachsende Bedeutung vitaler Zentren für die Attraktivität von Städten und Gemeinden als Wohn- und Arbeitsort betonte der IHK-Regionalausschuss für den Kreis Steinfurt in seiner Sitzung bei Poppensieker & Derix GmbH & Co. KG in Westerkappeln. „Zentren und Ortskerne sind nicht nur Versorgungsschwerpunkte, sondern auch Aushängeschilder. Wir brauchen dort eine florierende Gastronomie und einen lebendigen Einzelhandel, um im Wettbewerb der Regionen um Fachkräfte die Nase vorn zu haben“, fasste IHK-Vizepräsident Gustav Deiters die Diskussion zusammen.
Jens von Lengerke, Abteilungsleiter Handel, Dienstleistungen und Tourismus bei der IHK Nord Westfalen, hatte im Regionalausschuss die aktuellen Entwicklungen im Einzelhandel und ihre Auswirkungen auf die Zentren skizziert. Fachleute gingen davon aus, dass sich der stationäre Einzelhandel weiter aus den Innenstädten zurückziehen werde und künftig andere Nutzungen an Bedeutung gewännen, so der Handelsexperte. Die IHK Nord Westfalen unterstütze die Kommunen bei der Transformation der Innenstädte mit der Kampagne „Das Gute findet Innenstadt“. Unter dieser Dachmarke werden IHK-Angebote und -Aktivitäten zur Stärkung der Innenstädte und Ortszentren gebündelt, erklärte von Lengerke und berichtete, dass in der IHK in Münster gerade der landesweit erste Lehrgang für City- und Quartiersmanagement gestartet ist.
Hendrik Welp von der Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH (EWG), stellte Projekte zur Stärkung der Innenstadt von Rheine vor. Er betonte, dass die City vergleichsweise gut aufgestellt sei, aber ein verändertes Konsumentenverhalten neue Konzepte erfordere. Mit einem ganzheitlichen Citymanagement koordiniere die EWG dabei die Maßnahmen zur Innenstadtentwicklung in Zusammenarbeit mit Stadt, Interessengemeinschaften und Vereinen. Ziel sei es, eine vitale City zu schaffen, in der Menschen sich gern aufhielten und die Einzelhändler und die Gastronomen gute Umsätze erzielten.
Marlies Hüser, Inhaberin des Schuhhauses Hölscher in Emsdetten, warb dafür, dass Händler ihre Kunden als „Gäste“ empfangen. „Menschen wollen bei Menschen kaufen“, ist sie überzeugt. Es gebe eine Chance für Innenstädte, wenn sie ein unverwechselbares Gesicht zeigten und nicht austauschbar seien.
Der IHK-Regionalausschuss für den Kreis Steinfurt mit rund 50 ehrenamtlich tätigen Unternehmerinnen und Unternehmern bildet die Stimme der gewerblichen Wirtschaft im Kreis Steinfurt. Das Gremium befasst sich mit Themen und Projekten im Kreis, die Auswirkungen auf die Wirtschaft haben. Zudem berät der Regionalausschuss die Vollversammlung, das Präsidium und die Geschäftsführung der IHK.