5. April 2023

Nachhaltige Geschäftsmodelle entwickeln

IHK-Veranstaltung am 18. April mit Prof. Lüdeke-Freund
Münsterland/Emscher-Lippe-Region. – Wie können Unternehmen nachhaltige Geschäftsmodelle entwickeln und etablieren? Antworten liefert Prof. Dr. Florian Lüdeke-Freund von der ESCP Business School Berlin am 18. April von 10 bis 11.30 Uhr in einer Online-Veranstaltung der IHK Nord Westfalen. Lüdeke-Freund vermittelt dabei Grundlagenwissen über nachhaltiges Wirtschaften und zeigt anhand von Unternehmensbeispielen Wege zu mehr Nachhaltigkeit auf.
„Sozial gerechtes und Ressourcen schonendes Handeln wird immer wichtiger für den unternehmerischen Erfolg“, verdeutlicht IHK-Geschäftsbereichsleiter Carsten Taudt, der den IHK-Ausschuss für unternehmensverantwortliche Nachhaltigkeit betreut. Mit dem Lieferkettengesetz seien in diesem Jahr große Unternehmen verpflichtet worden, gegen Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörung in der gesamten Lieferkette vorzugehen. „Zudem wächst die Erwartungshaltung der Verbraucherinnen und Verbraucher an die Nachhaltigkeit von Produkten und Dienstleistungen“, erläutert Taudt und ergänzt: „Das betrifft alle Unternehmen, egal ob groß oder klein.“
Die Veranstaltung Nachhaltige Geschäftsmodelle – Grundlagen, Instrumente und Beispiele richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer sowie an Fach- und Führungskräfte. Die Teilnahme ist kostenfrei.