20. April 2023

Amprion kooperiert mit Gesamtschule

IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“
Lotte. – Die Gesamtschule Lotte-Westerkappeln und die Amprion GmbH mit Hauptsitz in Dortmund sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten gestern (19. April) eine entsprechende Vereinbarung. Damit steigt die Zahl der Kooperationen im Kreis Steinfurt auf 113. Für das Unternehmen, das eine Betriebsstätte in Lotte hat, ist es die erste Partnerschaft mit einer Schule in der IHK-Initiative.
Hauptziel des IHK-Projektes ist es, die Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung sowie die Unternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen. „Der Schlüssel zum Erfolg ist das persönliche Kennenlernen. Die Schüler entdecken ihre Interessen und das Unternehmen findet Talente, die es zu fördern lohnt“, erklärt IHK-Projektmitarbeiterin Melanie Vennemann.
Amprion ist einer von vier Übertragungsnetzbetreibern in Deutschland. Über ein 11.000 Kilometer langes Höchstspannungsnetz transportiert das Unternehmen Strom in einem Gebiet von der Nordsee bis zu den Alpen. In Dortmund, Lotte und an weiteren Standorten beschäftigt Amprion rund 2.300 Mitarbeitende und bildet in den Berufen „Elektroniker/-in für Betriebstechnik“, „Fachinformatiker/-in für Betriebstechnik“, „Kaufleute für Büromanagement“ und „Industriekaufleute“ aus.
Im IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ lädt das Unternehmen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Gesamtschule zu Betriebsbesichtigungen ein, um ihnen Einblicke in die Arbeitsweise des Betriebes zu ermöglichen und das Ausbildungsangebot zu präsentieren. Zudem gehen Mitarbeitende und Auszubildende von Amprion in den Schulunterricht, informieren über das Thema Energie und stellen Ausbildungsberufe vor.
Christof Schuck, Mitarbeiter in der Personalentwicklung bei Amprion, unterstreicht angesichts des spürbaren Fachkräftemangels die Notwendigkeit, keine Talente unentdeckt zu lassen: „Um unser Unternehmen nachhaltig weiterzuentwickeln, müssen wir schon heute offensiv auf die jungen Leute zugehen und immer wieder begabte und motivierte Jugendliche entdecken, ausbilden und fördern.“ Nur so könne ein Betrieb wettbewerbsfähig bleiben, ist Schuck überzeugt.
Schulleiter Manfred Stalz betont: „Das IHK-Projekt bietet unseren Schülerinnen und Schülern, aber auch den Lehrkräften die Chance, Betriebe hautnah kennenzulernen und sich für Ausbildungsberufe und die Wirtschaft nachhaltig zu begeistern. Durch den persönlichen Kontakt erleichtern wir den Schülerinnen und Schülern den Weg in das Berufsleben.“
Die IHK Nord Westfalen bietet Schulen und Unternehmen in ihrem Bezirk Unterstützung bei der Anbahnung von Kooperationen an. Ansprechpartnerin für das Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ im Münsterland ist Melanie Vennemann, Telefon 0251 707-304.