Das Deutschlandticket - Information für Arbeitgebende

Am 1. Mai 2023 ist der Verkauf des Deutschlandtickets bundesweit zum Preis von 49 Euro gestartet. Davon können auch Unternehmen profitieren, die ihren Mitarbeitenden ein Jobticket finanzieren.

Was können Arbeitgebende tun und was müssen sie beachten?

Betriebe können ihren Beschäftigten das bundesweit gültige Nahverkehrsticket statt für 49 Euro pro Monat als Jobticket für 34,30 Euro oder günstiger anbieten. Bedingung ist, dass Arbeitgeber:innen das Ticket mit mindestens 25 Prozent, also 12,25 Euro, bezuschussen und die Verkehrsbetriebe dann weitere fünf Prozent Rabatt gewähren. Auf diese Weise ist das neue Jobticket sowohl für Arbeitgebende als auch für Arbeitnehmende ein attraktives Angebot.
Indem Arbeitgebende aktiv die Anreisemöglichkeiten zum Betrieb verbessern, verbessern sie auch die Bindung zu den Mitarbeitenden und erhöhen den Radius, aus dem Fachkräfte bereit sind, die tägliche Anreise zu akzeptieren. Für Arbeitnehmende steigt der Anreiz, künftig nicht nur den eigenen PKW, sondern auch Bus und Bahn zu nutzen.
Das Deutschlandticket mit Arbeitgebendenzuschuss setzt einen Rahmenvertrag zwischen den Verkehrsunternehmen und den Arbeitgeber:innen voraus.
Zuschüsse für das Deutschlandticket, die Arbeitgeber:innen an ihre Arbeitnehmer:innen gewähren, sofern diese zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn erfolgen, sind nach § 3 Nr. 15 EstG von der Lohnsteuer befreit (Zuschüsse für Aufwendungen für Tickets für öffentliche Verkehrsmittel). Die Steuerbefreiung ist auf die Höhe der Aufwendungen des/der Arbeitnehmers/Arbeitnehmerin beschränkt. Die steuerfreien Zuschüsse gem. § 3 Nr. 15 EstG sind auch Sozialversicherungsfrei.

Wo erhalte ich das Ticket?

Das Ticket sowie weitere Information dazu erhalten interessierte Unternehmen bei den lokalen Verkehrsbetrieben sowie der KVG Lippe.
KVG Lippe für alle lippischen Kommunen (außer Städte Detmold, Bad Salzuflen und Lemgo):
InfoThek Mobilitätsberatung
E-Mail: kontakt@infothek-lippe.de