Neues Standardverfahren seit dem 15. Juni 2023

Carnet ATA/CPD elektronisch beantragen

Carnet ATA/CPD - so geht´s

Unternehmen der IHK Gießen-Friedberg / IHK Limburg


Die IHK Gießen-Friedberg und die IHK Limburg hat die Carnet-Ausstellung und -Bearbeitung auf die IHK Lahn Dill übertragen. Unternehmen der IHK Gießen-Friedberg und der IHK Limburg beantragen daher ab dem 1. Januar 2024 ausschließlich Carnets ATA/CPD (im Folgenden: Carnet) bei der IHK Lahn Dill. Dabei ist das elektronische e-ata-System zu verwenden. Bitte melden Sie sich dafür hier an.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Handbüchern "Carnet ATA/CPD Elektronische Antragstellung" und "Carnet ATA/CPD Allgemein".
An der Zuständigkeit der Zollämter für die Nämlichkeitssicherung ändert sich durch die Aufgabenübertragung nichts. Unternehmen gehen wie gewohnt zu ihrem örtlich und sachlich zuständigen Zollamt.
Alle Carnets, die vor dem 1. Januar 2024 von der IHK Gießen-Friedberg und der IHK Limburg ausgestellt wurden, werden über ihre gesamte Gültigkeit von der IHK Gießen-Friedberg und der IHK Limburg abgewickelt, das betrifft:
  • Rückgabe (auch Bürgscheine, Sicherheitenvereinbarung)
  • Ersatz-Carnet
  • Anschluss-Carnet
  • Blätter für weitere Reisen

Technische Voraussetzungen

Welche Technik benötigen Sie, um ein Carnet ATA/CPD online zu beantragen?
  • Internet-Anschluss
  • PC oder Laptop mit einem Internet-Browser
    (Wichtig ist, einen aktuellen Browser von bspw. Microsoft Edge, Google Chrome, Mozilla Firefox ‎oder Safari zu nutzen. Der Internet Explorer eignet sich eher nicht.‎)
  • Zugang zum e-ata-System (www.e-ata.de/lahndill)

Registrierung bei e-ata.de/lahndill

Registrieren Sie sich noch heute, es geht ganz einfach:
  • www.e-ata.de/lahndill aufrufen
  • Unternehmen registrieren
  • eCarnet-Admin benennen (das ist die Person im Unternehmen, die u. a. gegenüber der IHK als erste Ansprechperson agiert und weitere Nutzer im System anlegt/verwaltet)
Nach manueller Prüfung der eingegebenen Daten (diese kann 1 - 2 Werktage dauern), aktiviert die IHK das Nutzerkonto und es können online Carnets beantragt, neue Nutzer über den Admin angelegt werden, etc..
Informationen zum eCarnet-Admin, weiteren eCarnet-Nutzer und der Registrierung finden Sie im Handbuch "Carnet ATA/CPD Elektronische Antragstellung".

Carnet ATA/CPD online beantragen - Schritt für Schritt

Sobald Ihr Benutzerkonto aktiviert wurde, können Sie ein Carnet beantragen. Loggen Sie sich hierfür unter www.e-ata.de/lahndill ein und drücken Sie den Button “neues Carnet ATA“ in der Werkzeugliste.
Nun füllen Sie die benötigten Informationen aus. Ein Antrag kann jederzeit erstellt und zu einem späteren Zeitpunkt weiterbearbeitet, gesendet oder gelöscht werden.
Die Bewilligung und der Druck erfolgt durch die IHK, anschließend können Sie sich das Carnet bequem zuschicken lassen oder aber Sie holen es bei der IHK ab.
Detaillierte Informationen sowie hilfreiche Tipps zu den einzelnen Formularfeldern finden Sie im Handbuch "Carnet ATA/CPD Elektronische Antragstellung" (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 779 KB).
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass es zwingend erforderlich ist, dass Sie (Carnet-Inhaber) das ausgestellte Carnet vor der Nämlichkeitssicherung unterschreiben! Nachträgliche Änderungen oder Ergänzungen dürfen ohne Mitwirkung der ausgebenden IHK nicht vorgenommen werden.