Netzwerke

Energie- & Klima-Netzwerke

IHK Lahn-Dill Netzwerk Klimaschutz

Bei dem IHK-Netzwerk Klimaschutz handelt es sich um eine Plattform für Unternehmen, die sich praxisnah zu Energiethemen informieren, austauschen und untereinander vernetzen wollen. Gemeinsames Ziel der teilnehmenden Unternehmen sollte sein sich bis 2030 klimaneutral aufzustellen, bedeutet ein Interesse haben mit Rohstoffen und Energie sparsam umzugehen, zunehmend Erneuerbare Energien einzusetzen (Einkauf von Grünstrom und/oder Eigenerzeugung von >grünem< Strom und >grüner< Wärme, (Sonne, Wind, Wasserstoff) und durch Investitionen in (innovative) Technik (Anlagen, Maschinen, Prozese) die Energie- und Ressourcen-Effizienz zu steigern.  
Zielgruppe: Unternehmen aller Branchen im Gebiet der IHK Lahn-Dill
Moderation erfolgt durch Dipl.-Ing Jürgen Keller (IHK Lahn-Dill), Ansprechpartner für den IHK-Verbund Mittelhessen und Fulda.
Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt auf, telefonisch oder per E-Mail, mit
Jürgen Keller, Tel. 02771 842 1260 oder E-Mail: keller@lahndill.ihk.de .

Klimaschutz-Unternehmen e.V.

1. Klimaschutz Unternehmen: Als Vorbilder voran
Wir, die Klimaschutz-Unternehmen, sind ein Zusammenschluss von Unternehmen in Deutschland, die durch eine konsequente Umsetzung herausragender Innovationen eine Vorreiterrolle bei Klimaschutz und Energieeffizienz einnehmen.
Wir haben herausragende Klimaschutz- und Energieeffizienzprojekte in unseren Unternehmen erfolgreich umgesetzt, verpflichten uns freiwillig zu messbaren und ambitionierten Zielen und entwickeln uns kontinuierlich weiter.
Wir verringern dadurch die CO2-Emissionen, zeigen Verantwortung für die Lebensgrundlagen zukünftiger Generationen und verbessern damit nachhaltig unsere Wettbewerbsposition. Wir sehen uns als Vorbild und Multiplikator in der deutschen Wirtschaft.

2. Was Klimaschutz-Unternehmen auszeichnet
Als branchenübergreifender Zusammenschluss von Unternehmen aller Größen verbindet uns das Engagement für Klimaschutz und Energieeffizienz. Unsere überdurchschnittlichen Leistungen haben wir in einem anspruchsvollen Aufnahmeverfahren durch externe Gutachter nachgewiesen.
Wir zeichnen uns aus durch:
  •     Ambitionierte Ziele für Klimaschutz und Energieeffizienz, die regelmäßig analysiert und überprüft werden. Kontinuierliche Verbesserung energieeffizienter Produktionsverfahren und unternehmensinterner Prozesse.
  •     Zukunftsorientierte Geschäftsmodelle durch innovative Produkte und Dienstleistungen, die zum Klimaschutz beitragen.
  •     Aktiver Wissenstransfer durch Bereitstellung praxiserprobter Klimaschutzlösungen.
3. Was Klimaschutz-Unternehmen verbindet
Wir bekennen uns nachdrücklich zu den klimapolitischen Zielen Deutschlands. Wir unterstützen die Politik aktiv bei dem Erreichen dieser Ziele durch unser Handeln.
Uns verbindet ein kontinuierlicher Austausch, gemeinsame Diskussionen und Umsetzungen konkreter Praxislösungen. Mit unserer gebündelten Kompetenz bei Klimaschutz und Energieeffizienz stehen wir der Gesellschaft, Politik und Wirtschaft als Gesprächspartner und Know-how-Träger zur Verfügung.
Folgende Unternehmen aus Mittelhessen sind Mitglieder:
Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG
Rodheimer Strasse 83, 35452 Heuchelheim/Gießen
https://www.rinn.net/
Blechwarenfabrik Limburg GmbH
Anna-Ohl-Straße 1, 65555 Limburg
https://www.blechwaren-limburg.de