Veranstaltungen | Online-Seminare | Energie

Veranstaltungsreihe Energie
Online-Seminare des IHK-Verbunds Mittelhessen

Energie-VA-Reihe-2 HJ 2025

Online-Seminar: Übertragungsnetzausbau in Hessen - aktuelle Entwicklungen

Der Ausbau des Übertragungsnetzes ist unter anderem entscheidend für das Gelingen der Energiewende. Für eine sichere und nachhaltige Stromversorgung ist ein gut ausgebautes Stromnetz unerlässlich. Dafür wird der Stromnetzausbau turnusmäßig alle zwei Jahre auf seinen Fortschritt und neue Anforderungen hin überprüft. Dies geschieht mit dem sogenannten Netzentwicklungsplan (NEP), dem aktualisierte Szenarien bezüglich einer zunehmenden Anzahl von Stromverbrauchern zugrunde liegen. Dazu zählen beispielsweise der Einsatz von Wärmepumpen, E-Fahrzeugen, aber auch von Speichern und Elektrolyseuren sowie der Ausbau der erneuerbaren Energien.
In der Veranstaltung werden aktuelle Ausbauvorhaben und Anforderungen, wie beispielsweise der Anschluss von Stromspeichern, skizziert.
Es handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung des IHK-Verbunds Mittelhessen und der TenneT TSO GmbH.
Do. 25.09.2025, 11:00 - 12:00 Uhr
Referent: Christian Horzetzky, TenneT TSO GmbH
Anmeldung hier.

Online-Seminar: Förderprogramme des Bundes und des Landes im Bereich Energie- und Ressourceneffizienz

Die Veranstaltung bietet einen Überblick über die Fördermittelprogramme von Bund und Land für investive und organisatorische Maßnahmen zur Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz.
Darüber hinaus werden auch Hinweise zu Förderprogrammen gegeben, die die Erstellung von Machbarkeitsstudien unterstützen.
Es handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung des IHK-Verbunds Mittelhessen und der LEA LandesEnergieAgentur Hessen.
Do 08.10.2025, 11:00 - 12:00 Uhr
Referent: Dr. Michael Mayer, LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH
Anmeldung hier.

Online-Seminar: Einstieg in die CO2-Bilanzierung mit ecocockpit

Die Veranstaltung bietet eine Einführung in die Treibhausgas-Bilanzierung mit dem kostenlosen Webtool „ecocockpit“ des Landes Hessen.
  • Praxiseinblick: Vorgehensweise der CO2-Bilanzierung (Unternehmensbilanz inkl. Roadmap) am Beispiel der IHK Lahn-Dill
  • Treibhausgas-Bilanzierung: Emissionsfaktoren, Datenbanken & Sicherheitsfaktor
Die Treibhausgas-Bilanzierung eines Unternehmens und seiner Produkte gehört zunehmend zum betrieblichen Alltag. Anfragen hierzu von Kunden und Lieferanten sind an der Tagesordnung. Es wird immer häufiger gefragt, welche Maßnahmen zur Reduktion der CO2-Bilanz geplant und durchgeführt werden.
Aus der Treibhausgasbilanzierung lassen sich gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz ableiten. Ebenso erhält man Hinweise darauf, welche die größten Hebel zur CO-Reduktion sind. Auf dieser Grundlage lässt sich eine Roadmap für den Weg zur CO-Neutralität entwickeln.
Es handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung des IHK-Verbunds Mittelhessen und der LEA LandesEnergieAgentur Hessen.
Do. 23.10.2025, 10:30 - 12:00 Uhr
Referent: Dr. Michael Mayer, LEA LandesEnergieAgentur Hessen
Dipl.-Ing. Jürgen Keller, IHK Lahn-Dill
Anmeldung hier.

Online-Seminar: Wasserstoff in Hessen - aktuelle Entwicklungen

Die Online-Veranstaltung bietet einen strukturierten Überblick über die aktuellen Entwicklungen zum Thema Wasserstoff in Hessen. Sie bietet die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch und sich über Fördermittel für betriebliche Pilotprojekte zu informieren.
Es werden die folgenden Themen und aktuellen Entwicklungen aufgegriffen:
1. Landesstelle Wasserstoff
2. Wasserstoffstrategie Hessen
3. Potenzialanalyse Wasserstoffbedarfe Hessen
4. Wasserstoffinfrastrukturen und -netze
5. Förderangebote
6. Neu! Ausblick auf ein Backbone-Netz zur Versorgung von Nord- und Mittelhessen
Es handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung des IHK-Verbunds Mittelhessen und der LEA LandesEnergieAgentur Hessen.
Do. 30.10.2025, 11:00 - 12:00 Uhr
Referent: Oliver Eich, Landesstelle Wasserstoff c/o LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH
Anmeldung hier.
Weitere Veranstaltungen sowie die Links zur Anmeldung finden Sie in unserem Veranstaltungskalender mit Klick auf folgenden Link: Veranstaltungskalender Energie, Umwelt, Nachhaltigkeit, Innovation