IHK-Aktion am Girls‘ Day 2024: „Ich werde Chefin“

IHK-Aktion am Girls‘ Day 2024: „Ich werde Chefin“

Am diesjährigen Girls’ Day sollen Schülerinnen die Möglichkeit bekommen, den Alltag einer Chefin bzw. Unternehmerin kennenzulernen und Impulse für die eigene Selbständigkeit zu bekommen. „Ich werde Chefin“ ist eine bundesweite IHK-Aktion, die wir als IHK Lahn-Dill gerne unterstützen möchten.

Worum geht es?

Mehr Mädchen in MINT- Berufen? Unbedingt! Dafür steht der bundesweite Girls´Day. Zugleich kann er aber auch Lust darauf machen, in die Selbständigkeit zu gehen.
Das will die IHK Girls`Day-Aktion “Ich werde Chefin” am 25.04.2024.

Alles für Unternehmerinnen/Führungskräfte

Seit nunmehr 20 Jahren gibt es den bundesweiten Girls´Day. Sein Ziel von Anfang an: Er will Mädchen für Berufe interessieren, die immer noch mehr von Jungen gewählt werden, Berufe im Bereich von Mathematik, IT, Naturwissenschaft und Technik (MINT).
Die IHK will mit Ihrer Aktion –  Ich werde Chefin  – Schülerinnen ab der 8. Klasse für die Selbständigkeit,  das Unternehmerinnentum, bzw. allgemein die Tätigkeit als (weibliche) Führungskraft zu begeistern.

Die Idee

Mit der Girls´Day - Aktion „Ich werde Chefin“ möchten wir Schülerinnen dazu inspirieren, über die Selbständigkeit oder die Tätigkeit als Führungskraft nachzudenken. Dazu besuchen die Mädchen Unternehmerinnen oder auch Abteilungsleiterinnen in ihren Unternehmen und sprechen mit ihnen über alles, was es rund um das Thema zu wissen gilt.
Wir suchen inspirierende Frauen, die die Schülerinnen mit ihrer Begeisterung anstecken wollen und am 25.04.2024 als Gastgeberinnen fungieren möchten.

Die Umsetzung

Unternehmerinnen – von der Freiberuflerin über die Familienunternehmerin bis zur Konzernchefin –, aber auch weibliche Führungskräfte, die Abteilungen oder Teams leiten, die Lust haben sich zu beteiligen, melden sich gerne bei uns. Wir besprechen dann das weitere Vorgehen mit ihnen.

Ihr Aufwand

Die praktische Vorbereitung des Girls´Day und die Betreuung der Schülerinnen an einem halben Tag bei Ihnen im Unternehmen wären dann Ihre Aufgabe. Geben Sie den Mädchen Einblicke
  • wie gründet oder übernimmt man ein Unternehmen?
  • wie sieht der Alltag einer Unternehmerin bzw. einer Führungskraft aus?
  • wie entsteht ein Produkt und kommt auf den Markt?
  • wie ticken Unternehmerinnen bzw. Führungskräfte persönlich?

Alles für Schülerinnen

Am 25. April 2024 ist der nächste Girls´Day! Ein Tag extra für dich, an dem du neue Berufe entdecken und dich und deine Fähigkeiten testen kannst. Alle Mädchen ab der achten Klasse können mitmachen.
Viele Mädchen interessieren sich für Berufe wir Verkäuferin, Friseurin oder Kauffrau für Büromanagement. Klar, das sind interessante Jobs, aber hast du auch schon einmal über andere Tätigkeiten nachgedacht? Vielleicht sogar darüber, einmal deine eigene Chefin zu sein?
Am Girls´Day lernst du Berufe kennen, in denen bisher eher Männer arbeiten – z.B. Informatikerin oder Industriemechanikerin. Hier sind junge Frauen aber sehr gefragt! Bei uns hat der Girls´Day aber noch eine zweite Seite.
Am IHK-Girls Day lernst du Unternehmerinnen kennen, die den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt haben – egal in welchem Bereich. Oder aber Frauen in Führungspositionen, die verantwortlich für eine ganze Abteilung oder ein Team sind. 

Gastgeberinnen 2024

Mit einem Klick auf das Angebot erhältst du weitere Informationen. Außerdem kannst du dich dort direkt online anmelden.