Firmensteckbrief

Polizeipräsidium Mittelhessen - Einstellungsberatung

Über uns

Einstellungsberatung:
Die Polizei in Hessen sucht ständig junge Menschen, die sich für den gehobenen Polizeivollzugsdienst interessieren. Das Studium „Bachelor of Arts“ an der Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit wird an die Studienorten Kassel, Gießen, Wiesbaden und Mühlheim am Main angeboten. Für eine Bewerbung ist das Abitur, Fachabitur oder eine Meisterprüfung erforderlich. Seit Februar 2022 kann man sich auch mit einem Realschlussabschluss plus abgeschlossener Berufsausbildung bewerben, wobei das Abschlusszeugnis der Ausbildung die Note 2,5 oder besser aufweisen muss.
Aktion BOB:
Unsere Aktion BOB ist ein Verkehrspräventionsprogramm gegen Alkohol und Drogen am Steuer und informiert über die Risiken im Straßenverkehr. Die Aktion richtet sich an junge Fahrerinnen und Fahrer im Alter von 18 bis 24 Jahren, da diese Altersklasse ein erhöhtes Risiko hat, in Verkehrsunfälle verwickelt zu werden. Bereits im Jahr 2007 hat die Polizei Mittelhessen die Aktion BOB aus Belgien übernommen und seither sehr erfolgreich in die Verkehrsprävention integriert. Ein Rückgang der Verkehrsunfälle unter Alkohol um 71,2% in der Altersklasse von 18 bis 24 Jahre ist hessenweit einmalig.
Die BOB-Idee setzt sich aus dem auffälligen gelben BOB-Anhänger mit Mehrwertfunktion, einem Workshop und einem Verantwortungsbekenntnis, dem BOB-Bekenntnis, zusammen. Das Präventionsprogramm Aktion BOB ist gemeinnützig ausgelegt und wird durch Spenden finanziert.
Am Steuer verzichtet BOB komplett auf Alkohol, Drogen oder andere berauschende Mittel und kennt die Gefahren und Risiken des Straßenverkehrs. Freunde und sich selbst bringt BOB sicher an das Ziel. Zur Motivation und als Dankeschön für seinen Verzicht auf Alkohol oder andere berauschende Mittel am Steuer, gibt es in teilnehmenden Gastronomiebetrieben in Mittelhessen ein kostenfreies alkoholfreies Getränk. Mit einem knallgelben BOB-Schlüsselanhänger gibt sich der Besitzer dort als BOB zu erkennen.
Der Nutzer eines BOB-Anhängers übernimmt mit dem BOB-Bekenntnis in einer Gruppe von mehreren Personen die Verantwortung für sicheres Fahren. Als Fahrerin oder Fahrer verzichtet BOB komplett auf Alkohol, Drogen oder andere berauschende Mittel und geht bewusst mit den Gefahren und Risiken des Straßenverkehrs um. Freunde und sich selbst bringt ein BOB sicher ans Ziel. Dank BOB können die Anderen aus der Gruppe feiern.

Wir bei der Ausbildungs- und Studienmesse

Einstellungsberatung:
Wir liefern erste Informationen zur Bewerbung, dem Eignungsauswahlverfahren und dem anschließenden Studium. Auf der Messe können Interessierte einen festen Beratungstermin bei der Polizei vereinbaren. In dem späteren Beratungstermin werden Bewerbende ausführlich auf den Einstellungstest in Wiesbaden vorbereitet.
Aktion BOB:
Wir wollen auf der Messe den jungen Fahrerinnen und Fahrer unsere Aktion BOB und ihre Idee vorstellen und zum Mitmachen animieren. Dazu gibt es bei uns anschauliche und nachhaltige Informationen über die zahlreichen Risiken und Gefahren im Straßenverkehr. Wie sich der Konsum von Alkohol oder Drogen direkt auf die Wahrnehmung oder Reaktion auswirken kann, zeigen wir ganz ungefährlich mit unseren Rauschbrillen, welche einen Rauschzustand simulieren. Dazu gibt es Mitmachaktionen und weitere Infos direkt am Stand.

Kontaktdaten zum Unternehmen

www.polizei.hessen.de/karriere 
Dein Ansprechpartner im Polizeipräsidium Mittelhessen
Christiane Kruse-Schmidt, Kerstin Müller
Einstellungsberaterin
Tel.: 02771 907124
E-Mail: einstellungsberatung.ppmh@polizei.hessen.de