Firmensteckbrief

Bundesfreiwilligendienst

Über uns

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) bedeutet Engagement für die Gesellschaft. Er richtet sich an alle, die sich außerhalb von Beruf oder Schule für einen Zeitraum zwischen 6 und 18 Monaten im sozialen, kulturellen, ökologischen oder anderen gemeinwohlorientierten Bereichen engagieren wollen – sozialversichert und durch kostenlose Weiterbildungen und Seminare professionell begleitet.
Alle, die ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt haben, können sich im Bundesfreiwilligendienst engagieren. Alter, Geschlecht, Nationalität und die Art des Schulabschlusses spielen keine Rolle. Der BFD kann von jedem Interessierten im sozialen und ökologischen Bereich, aber auch im Sport, Kultur und Integration geleistet werden. Er wird dabei in der Regel ganztägig als überwiegend praktische Hilfstätigkeit in gemeinwohlorientierten Einrichtungen geleistet.
Das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) ist für die Durchführung des Bundesfreiwilligendienstes zuständig. Es informiert und unterstützt Interessierte bei der Suche nach einer Einsatzstelle.

Wir bei der Ausbildungs- und Studienmesse

Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
Bundesfreiwilligendienst
An den Gelenkbogenhalle 2-6
50679 Köln

Kontaktdaten zum Unternehmen

Dein Ansprechpartner bei Bundesfreiwilligendienst
Gerhild Nagengast
Beraterin im Bundesfreiwilligendienst
Tel.: 06441 6792865
E-Mail: Gerhild.Nagengast@bafza.bund.de
Christof Weller
Berater im Bundesfreiwilligendienst
Tel.: 02735 658836
E-Mail: Christof.Weller@bafza.bund.de