Schule - Wirtschaft

Initiativen im Bereich Schule - Wirtschaft

Suchen Sie Kontakte zu Schulen und zu Nachwuchskräften für Ihr Unternehmen? Wir schaffen Zugänge nach Ihren Wünschen und Möglichkeiten!
Immer mehr Unternehmen suchen einen frühzeitigen Kontakt zu potentiellen Nachwuchskräften. Viele Schulen haben großes Interesse, den Unterricht durch Praxiserfahrung zu ergänzen. Wir wollen Sie dabei unterstützen, einen Kontakt zu Schulen zu finden, der Ihre Ideen und Möglichkeiten berücksichtigt.

Ausbildungsscouts (Ausbildungsbotschafter)

Mit diesem Projekt wird die Attraktivität der dualen Ausbildung gestärkt. Auszubildende, die von ihrem Betrieb freigestellt werden, werden als Ausbildungsbotschafterinnen und Ausbildungsbotschafter an Schulen entsendet. Die Auszubildenden werden dort über den Alltag in ihrem Lehrberuf und Karrieremöglichkeiten in der dualen Ausbildung informieren. Stellen Sie Ihre Azubis zur Verfügung und zeigen Sie den Schülerinnen und Schülern auf, welche tollen Möglichkeiten eine duale Ausbildung bietet.

Für die „Ausbildungsbotschafter" sind zuständig:

Christina Sampl und Agnes Szymura
Unter Sachsenhausen 10-26 | 50667 Köln
Tel. +49 221 1640-6142/6143
Fax +49 221 1640-6490
E-Mail: scout@koeln.ihk.de
Weitere Informationen finden Sie auf folgender Seite Ausbildungsbotschafter.

KURS - Kooperation Unternehmen der Region und Schulen

Mit einer KURS-Partnerschaft gehen Sie eine längerfristige Partnerschaft mit einer Schule ein, die große Gestaltungsräume bietet und durch eine Kooperationsvereinbarung festgeschrieben wird. Ziel ist eine dauerhafte Verbindung zwischen Unternehmen und Schule. Sie können mit einer KURS-Partnerschaft schon frühzeitig die Schülerinnen und Schüler für Ihr Unternehmen begeistern.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.kurs-koeln.de.

TuWaS „Technik und Naturwissenschaften an Schulen"

Werden Sie Partner einer TuWaS-Grundschule und ermöglichen Sie Grundschülern und deren Lehrerinnen und Lehrern den Einstieg in die technische und naturwissenschaftliche Bildung. "TuWas!" führt Grundschulkinder spielerisch an naturwissenschaftliche und technische Fragen heran. Durch die Qualifizierung der Lehrkräfte und die dauerhafte Bereitstellung von Lernmaterialien ist dies eine nachhaltige Initiative für den Einstieg in das forschende Lernen.

Berufsfelderkundungen

Das deutsche Schulsystem sieht eine verpflichtende Berufsorientierung an jeder Schule vor. Ein Baustein sind die Berufsfelderkundungen, die jeder Schüler und jede Schülerin in der 8. Klasse in drei verschiedenen Berufsfeldern absolvieren muss. Dies bietet für Unternehmen eine tolle Möglichkeit, frühzeitig Nachwuchskräfte kennenzulernen. Sie können selbst entscheiden, ob Sie eine Berufsfelderkundung anbieten und für wie viele Schüler und Schülerinnen Sie Ihr Unternehmen öffnen. Dieser Prozess wird innerhalb des IHK-Bezirks regional gesteuert.

Startup Teens

Startup Teens unterstützt junge Gründer zwischen 14 und 19 Jahren mit einem Mentor.