Aktuelle Lage Ukraine und Russland

Informieren

Die AHK Russland hat eine AHK-Krisenhotline eingerichtet.
Von Montag bis Donnerstag 9 bis 18 Uhr und freitags 9 bis 17 Uhr Moskauer Zeit informieren Sie die Kollegen unter +7 495 234 49 50 über Sanktionen, Ein- und Ausreise, Finanztransaktionen und alle anderen Fragen zur Ukraine-Krise.
Außerdem bietet die AHK Russland kostenfreie und unverbindliche Beratungsgespräche mit Spezialisten zu den Themen Recht, Markt und HR an. Jetzt online Termin vereinbaren beim AHK Business Solutions.

Auswärtiges Amt: Aktuelle Situation

Das Auswärtige Amt meldet, dass die Anerkennung der Unabhängigkeit der ostukrainischen Gebiete ein Verstoß gegen das Völkerrecht ist. Die Außenministerin Annalena Baerbock berät im Kreis der EU und G7, um weitere Maßnahmen auf den Weg zu bringen.
Es wurde zudem eine Sonderseite seitens des Auswärtigen Amtes eingerichtet Aktuelle Situation in der Ukraine - Auswärtiges Amt (auswaertiges-amt.de), auf der Sie sich zur aktuellen Situation in der Ukraine informieren können.

Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA): EU-Sanktionen

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) übt im Bereich der Außenwirtschaft Aufgaben der Exportkontrolle aus. Diese dienen unter anderem dazu, Sicherheitsinteressen der Bundesrepublik Deutschland zu schützen.
Dazu zählen die EU-Sanktionen:
Das BAFA informiert online zu den Sanktionen und stellt eine Telefonhotline zum Russland-Embargo zur Verfügung: 06196 908-1237.
Eine Übersicht zu den aktuellen Sanktionen haben wir Ihnen auf dieser Seite zusammengestellt.

EU-Kommission – FAQ zu den VO 833/2014 und 269/2014

Die EU-Kommission hat ein umfangreiches FAQ zu den Verordnungen 833/2014 und 269/2014 bereitgestellt:

IHK Koblenz – Wir sind für Sie da!

In unserem Russland-Newsletter informieren wir Sie über aktuelle Nachrichten aus Russland und werden auch Spezial-Ausgaben zu den aktuellen Sanktionen veröffentlichen.
Die AHK Russland hat außerdem einen Sanktions-Newsletter Sanktionsbriefing (ahk.de). Dieser erscheint in regelmäßigen Abständen. Aufgrund der akuten Lage wird der Turnus den Ereignissen angepasst. Dort gibt es einen Experten, der sich ausschließlich mit diesem Thema befasst und Sie auf dem Laufenden halten wird.