Jahresbericht 2021

Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025

Zur Umsetzung der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025 wurde erstmals ein in multimedialer Form gestalteter Jahresbericht 2021 veröffentlicht.
Der Bericht blickt sowohl auf die Highlight-Themen und umgesetzten Projekte des vergangenen Jahres zurück, gibt aber auch einen Ausblick auf die geplanten Maßnahmen im Jahr 2022. Stärkeres Marketing, verbesserte Förderung sowie ein Fokus auf die Digitalisierung waren die zentralen Projekte im Jahr 2021.
In 2022 wird ein starker Fokus auf dem Prozess zur Optimierung der Tourismusstrukturen liegen. Der Bericht informiert über den Umsetzungsstand der Tourismusstrategie sowie über statistische Erhebungen zur touristischen Entwicklung. Dabei zeigt sich, dass sich die Corona-Pandemie und die Flutkatastrophe 2021 deutlich ausgewirkt haben. Innerhalb der Tourismusstrategie mit ihren 8 Strategieprojekten wurde 2021 einiges umgesetzt, so beispielsweise das Strategieprojekt 2 „working family“, das im Oktober 2021 im Rahmen einer Pressekonferenz gemeinsam mit Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt wurde.
Eine Gesamtübersicht bietet der Jahresbericht 2021.