IT & Neue Medien

Brancheninfo

Der ITK-Sektor leistet seit Jahren einen überdurchschnittlich hohen Beitrag zum Gesamtwachstum in Deutschland. Entsprechend positiv gestaltet sich die wirtschaftliche Entwicklung gerade auch kleiner und mittelständischer IT-Unternehmen.
Die durch den Technologiewandel weiter fortschreitende Digitalisierung wird auch künftig für hohe Wachstumsraten in dieser hoch innovativen Branche sorgen. Sämtliche Bereiche der analogen Welt – Bildung, Gesundheit, Energie, Verkehr, Verwaltung, Kommunikation – werden gegenwärtig mit Hilfe digitaler Technik zu „intelligenten Netzen“ aufgerüstet. Die rasante Verbreitung von mobilen Geräten, Sensoren und Aktoren befeuert die Entwicklung von neuen Diensten und Geschäftsmodellen. Trends wie das Internet of Things (IoT), Künstliche Intelligenz (KI/AI) oder 5G-Netze eröffnen innovativen Unternehmen enorme Wachstumschancen am Markt.
Daraus erwachsen jedoch auch neue Risiken, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern – zu Recht rücken Themen wie IT-Sicherheit und Datenschutz verstärkt in den Fokus. Es wird eine vordringliche Aufgabe auch der ITK-Branche sein, europaweite, im Idealfall globale Sicherheitsstrategien, -konzepte und -standards mit zu entwickeln und durchzusetzen.
Die IHK Koblenz setzt sich für die Branche auf vielfältige Weise ein. Sie hilft beispielsweise mit einem breiten Aus- und Weiterbildungsangebot, dem akuten Fachkräftemangel zu begegnen oder unterstützt Unternehmensgründungen mit praxisnahen Informations- und Beratungsangeboten.
Auf IHKhub Koblenz haben wir die Serviceangebote für Unternehmen im Bereich Digitalisierung zusammengestellt. Hier finden Sie aktuelle Informationen, Veranstaltungen, sowie Hinweise auf Unterstützungansgebote von Partnern, Weiterbildungsangebote und Netzwerke.