Checkliste für die Standortbewertung

Standort und Ladenlokal im Einzelhandel

Entscheidend für Ihren Erfolg als Einzelhändler ist der Standort Ihres Geschäfts. Auch angesichts hervorragender Fachkompetenz und Kapitalausstattung, Raffinesse des Verkaufskonzeptes, ausgeklügelter Betriebsabläufe und ausgefeilten Marketings – mit der Wahl des Standorts steht und fällt häufig Ihr Unternehmenskonzept. Das betrifft sowohl Existenzgründer als auch bestehende Unternehmen.
Sie suchen ein Ladenlokal?
  • Dann stöbern Sie doch einmal in der Unternehmensbörse "nexxt-change" (links unter "Mehr zum Thema").
  • Auch die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) bietet Informationen zu freien Geschäftsräumen.
  • Fragen Sie auf jeden Fall auch bei den entsprechenden kommunalen Ansprechpartnern für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing nach.
Checkliste hilft bei Standortbewertung
Seien Sie wählerisch bei der Wahl Ihres Geschäftsstandortes, denn der Einzelhandel lebt von Passantenfrequenz und der Nähe zur Zielgruppe. Vergleichen Sie unterschiedliche Standorte miteinander.
Mit unserer "Checkliste Standort" fällt Ihnen eine Beurteilung leichter:
1. Checkliste für den Standort:
Wie gut sind die äußeren Bedingungen?
a) Standortbedingungen
  • Lage:
    Wie weit ist das Ladenlokal vom Zentrum der Stadt, des Ortes bzw. des Stadtteils entfernt? Wie weit ist es bis zum nächsten öffentlichen Parkplatz und zur nächsten Haltestelle? Wie viele andere attraktive Geschäfte, die als Magneten und Frequenzbringer wirken, sind in der Nähe? Passt Ihr Sortiment dazu? Findet ein regelmäßiger Wochenmarkt statt? Gibt es eine Fußgängerzone, Passage oder ein Einkaufszentrum?
  • Verkehr:
    • Erreichbarkeit für Kunden:
      Ist das Ladenlokal gut erreichbar, und zwar zu Fuß, mit dem Auto und mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    • Erreichbarkeit für Lieferanten:
      Können Lieferanten ungehindert und zu jeder Zeit anliefern?
    • Parken: Wie ist die Parksituation im Quartier (beispielsweise kostenloses Parken, nur Anwohnerparken)?
  • Image: Welches Image haben der Standort und sein Umfeld (exklusiv, trendy, ...)?
  • Kunden:
    • Wie groß ist das Einzugsgebiet? Wie hoch ist die resultierende Kaufkraft für Ihre Sortimente? (Mehr dazu auch links unter "GfK-Handels-Kennziffern")
    • Wer hält sich in dem Quartier auf und zu welchem Zweck? Wer wohnt und wer arbeitet dort, wer hält sich dort in seiner Freizeit auf?
  • Standortentwicklung:
    Ist eine Veränderung der Standortbedingungen absehbar, beispielsweise durch eine Veränderung der Verkehrsführung, die Einrichtung einer Fußgängerzone oder die Ansiedlung eines Einkaufszentrums?
b) Wettbewerbssituation: Analysieren und bewerten Sie Ihre Mitbewerber
  • Image (Produkte, Marken, Marketing, Ladengestaltung, Schaufenster, Auftreten)
  • Ladenlokal außen (Zustand, Erreichbarkeit, Parkplätze, Werbeanlagen)
  • Verkaufsraum (Zustand, Platzangebot, Beleuchtung, Warenpräsentation)
  • Sortiment (Sortimentsbreite und -tiefe, Qualität, Preisniveau, Wechsel)
  • Service (Personalqualität und -ausstattung, Freundlichkeit, Qualität von Bedienung, Beratung, Beschwerdemanagement etc.)
  • Kundschaft (Kundenfrequenz, Kundenstruktur)
c) Standort-Marketing: ”Wer nicht wirbt, der stirbt!” - Wie aktiv ist Ihr Wunsch-Quartier?
  • Verfügt der Standort über eine aktive, funktionierende Interessen- und Werbegemeinschaft? (Mehr dazu auch links unter "Stadtmarketing")
  • Finden regelmäßige Veranstaltungen wie Straßen- oder Stadtteilfeste, saisonale Verkaufsveranstaltungen und Märkte statt?
2. Checkliste für das Ladenlokal selbst:
#Ref#Check_Ladenlokal#Wie gut ist Ihre Wunschimmobilie wirklich?
  • Eingangsbereich: Ist die Eingangssituation attraktiv? Liegt der Eingang günstig zum Passantenstrom? Ist der Eingangsbereich gut einsehbar? Können Kunden das Ladenlokal einfach und bequem betreten?
  • Schaufenster: Wie viele Meter Schaufensterfläche hat das Geschäft? Sind die Schaufenster von außen gut einzusehen? Haben Sie eine ausreichende Dekorationsfläche? Ist das Schaufenster gut ausgeleuchtet?
  • Verkaufsraum: Ist der Verkaufsraum groß genug? Ist er günstig geschnitten? Macht er einen freundlichen, einladenden Eindruck? Bietet der Verkaufsraum ausreichende Stellflächen? Sind Bodenbelag, Wände und Decke in gutem Zustand? Ist die Beleuchtung in Ordnung? Ist das Ladenlokal behindertengerecht (Rollstuhlfahrer)?
  • Nebenräume: Sind Nebenräume (Büro, Sozialräume) vorhanden? Sind sie ausreichend groß?
  • Lagerräume: Sind Lagerräume / Keller vorhanden? Sind sie groß genug? Haben Sie und Ihre Lieferanten schnellen und ungehinderten Zutritt?
  • Belüftung: Sind alle Räume gut belüftet?
  • Renovierung: Müssen Sie renovieren? Wie hoch sind dafür die voraussichtlichen Kosten?
  • Technik: Ist der technische Zustand (Stromversorgung, Heizung, Lüftung, Klimaanlage) in Ordnung?
  • Sicherheit: Welche Alarmeinrichtungen gibt es (Alarmanlage, Ausgangskontrolle, Sicherheitsglas)?
  • Zukunft: Bestehen Ausbau- und Erweiterungsmöglichkeiten?
  • Kosten: Was müssen Sie bezahlen? Ist diese Geschäftsraummiete dort üblich? Wie hoch sind die Nebenkosten? Ist eine Kautionszahlung erforderlich?