Prüfer werden

IHK-Prüfer in der Aus- und Fortbildung (Höhere Berufsbildung)

Gut ausgebildete Fachkräfte sind der Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg. Doch die Qualität der künftigen Fach- und Führungskräfte kommt nicht von ungefähr: Dahinter steckt viel Sachverstand und Engagement. Die Prüfungszeugnisse der IHK sind eine Garantie für den hohen Qualitätsstandard unserer Fachkräfte.
Das System der beruflichen Bildung steht für praxisnahe und handlungsorientierte Prüfungen auf hohem Niveau. Zur Erreichung dieses Niveaus setzt die Kammer hoch qualifizierte Fach- und Führungskräfte aus der Wirtschaft als Prüferinnen und Prüfer ein, die gemeinsam mit den Arbeitnehmer- und Lehrervertretern das hohe Qualitäts- und Leistungsniveau der Prüfungen verantworten – aus der Praxis für die Praxis.
In den über 650 Prüfungsausschüssen sichern rund 2.800 ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer der IHK Koblenz gemeinsam mit den Arbeitnehmer- und Lehrervertretern das hohe Qualitäts- und Leistungsniveau in der Ausbildung und Höheren Berufsbildung. So werden in diesen beiden Bereichen jedes Jahr mehr als 10.000 Absolventen geprüft.
Der Weg zur Mitgliedschaft im Prüfungsausschuss
  • Unsere Prüfungsausschüsse sind paritätisch besetzt.
  • Auf der Arbeitgeberseite können Firmeninhaber selbst, aber auch Mitarbeiter/-innen in geeigneter Position von der Unternehmensleitung beauftragt und der IHK vorgeschlagen werden.
  • Interessierte Arbeitnehmer/-innen, die Gewerkschaftsmitglied sind, können sich an ihre Gewerkschaft wenden.
  • Lehrer/-innen setzen sich mit der jeweiligen Schulleitung in Verbindung.
Die IHK Koblenz betreibt ein Onlineportal für die Prüfer. Sowohl die Berufung, als auch die Erfassung der Entschädigung, sowie Teile der Prüfungsorganisation werden online abgewickelt.
Das aktuelle Programm der Schulungen finden Sie hier.
Haben Sie Interesse an der Mitarbeit in einem der IHK-Prüfungsausschüsse? Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Ihre Ansprechpartnerinnen:
Prüfungsausschüsse in der Ausbildung: Claudia Nebendahl, Telefon 0261 106-282, E-Mail: nebendahl@koblenz.ihk.de
Prüfungsausschüsse in der Weiterbildung: Diana Michel, Telefon 0261 106-280, E-Mail: michel@koblenz.ihk.de

Einblick in die Praxis: Achim Mülfarth, Prüfer für Bauzeichner

Motivationsfoto Mülfarth
„Ein Rucksack voller Erfahrungen“
Interviews seien seine Sache nicht, er stehe nicht so gern im Mittelpunkt, verrät uns ein etwas nervös wirkender Achim Mülfarth im Gespräch. Und vielleicht kommt es auch daher, dass Mülfarth ein Händchen für aufgeregte junge Menschen in Drucksituationen hat: Denn seit fast 20 Jahren ist der Bauzeichner ehrenamtlicher Prüfer im Auftrag der IHK Koblenz.
„Wir brauchen dringend kompetenten Nachwuchs in der Baubranche“, sagt Ausbilder Mülfarth. „Da bin ich froh, wenn ich meinen Teil dazu beitragen kann.“
Der 44-Jährige arbeitet schon seit 1993 als Bauzeichner, zu seinem aktuellen Arbeitgeber, der Rheimo Bauen GmbH in Koblenz-Ehrenbreitstein, kam er – nach einen paar Ausflügen zu anderen Arbeitgebern – immer wieder zurück. „Ich bin irgendwie doch eine treue Seele“, sagt er. Zeit für viel Nostalgie bleibt in der Branche eigentlich nicht. Von Bauzeichnern wird ein hohes Maß an Flexibilität und die Bereitschaft zur Weiterentwicklung erwartet. Mülfarth erinnert sich: „Während meiner Ausbildung habe ich noch ganze Projekte mit der Hand gezeichnet, heute geschieht das alles am Computer, mit modernster CAD-Software.“ Diesen stetigen Wandel betrachtend, sei auch der Wunsch entstanden, sein Wissen weiterzugeben. „Das ist das Prinzip der Ausbildung. Und die – das ist meine Meinung – gibt den Auszubildenden mehr, als sie von ihnen fordert. Wenn die jungen Menschen motiviert sind und Interesse am Beruf haben, dann gehen sie am Ende der Ausbildung mit einem ganzen Rucksack voller Erfahrungen, Kompetenzen und Qualifikationen ins Berufsleben.“