Präsidentengalerie

Manfred Sattler (2006 - 2017)

Geb. 13. Juni 1952 in Wassenach 
1983 gründete Manfred Sattler das Software-Unternehmen SHD in Andernach. Bis 2014 war der ausgebildete Kaufmann, der 1972 als Programmierer seine Laufbahn startete, geschäftsführender Gesellschafter der SHD Holding GmbH und von zwei Tochterunternehmen. Sattler baute SHD zum Spezialanbieter in Warenwirtschaftssystemen, besonders für den Möbelhandel, aus.
Seit 1996 war er Mitglied der Vollversammlung der IHK. 2004 wählte diese ihn zum Vizepräsidenten und zum Vorsitzenden des Beirates Mayen-Koblenz. Nach Ablauf seiner zweifachen Amtszeit als Präsident würdigte die IHK sein Wirken mit der Ehrenpräsidentschaft.
Auf kommunaler Ebene engagierte sich Sattler, seit 2009 CDU-Mitglied, von 2004 bis 2009 als Gemeinderat, danach als Ortsbürgermeister von Wassenach. Seit der Kommunalwahl 2014 ist Sattler Mitglied im Verbandsgemeinderat Brohltal, seit 2015 ist er Sprecher der CDU-Fraktion.
Von 2015 bis 2019 war er Vorsitzender des Wirtschaftsbeirates der Stadt Mayen, seit 2013 ist der leidenschaftliche Motorsportler Vorsitzender des Vereins „Freunde des Nürburgrings“ und seit Februar 2019 Aufsichtsratsvorsitzender der „Region 56+ Regionalmarketing KGaA“. 2021 wählte ihn die Mitgliederversammlung zum Vorsitzenden des Fördervereins der Abtei Maria Laach, dessen Kuratorium er seit 2010 angehörte.