Präsidentengalerie

Johann Heinrich Kehrmann (1851 - 1856)

Geb. 14. Oktober 1786 in Koblenz, gest. 9. Juli 1864 in Koblenz
Der dritte Präsident Kehrmann war Gründungsmitglied der Handelskammer. Als Unternehmer war er im „Speditions- und Commissionshandel“ tätig. Während sein Bruder Johann Abraham den Weinhandel führte, den ihr Vater ca. 1776 in Koblenz gegründet hatte, war Johann Heinrich Kehrmann bis 1842 zudem Agent des Handelshauses Oswald. Dieses Unternehmen hatte der Vater in den 1790er Jahren mit den Familien Müller und Oswald gegründet. Ein Nachfahre der Familie Oswald, Johann Jacob Aloys Oswald, musste 1842 Insolvenz anmelden.
Kehrmann übte von 1838 an das Amt eines Richters am Handelsgericht aus und war von 1833 bis 1845 Mitglied im Stadtrat. Bereits seit 1810 war er Mitglied der Casino-Gesellschaft. Sein Nach-Nachfolger wurde sein Bruder Johann Abraham (s. dort). Beide waren evangelischer Konfession.