Unternehmensservice - Ausgabe 09-10/2021

Nah dran an den Betrieben im Ahrtal: Wie die IHK die Region unterstützt

Seit der Flutkatastrophe am 14. Juli sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gespräch mit den Betrieben im Ahrtal: Bei UnternehmensDialogen vor Ort, in rund 700 Anrufen in der Hochwasser-Hotline oder bei den mobilen „InfoSpots“ vor Ort. Dabei wird eines deutlich: Die Verbundenheit zur Region und der Wunsch, schnell wieder aufbauen zu können, ist groß.

IHK-Hochwasser Infospots

Dienstags und donnerstags stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IHK an zentralen Punkten entlang der Ahr und beraten zu Soforthilfen oder helfen bei finanziellen oder rechtlichen Belangen.
Die Telefon- und Internetversorgung im Ahrtal ist weiterhin eingeschränkt, eine Beantragung der Soforthilfe kann mitunter schwierig sein. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IHK bringen wichtige Formulare und Anträge ausgedruckt mit und helfen beim Ausfüllen.

Persönlicher Austausch – Unternehmensdialog

Insbesondere Händlern, Gastronomen und Hoteliers in und um Bad Neuenahr-Ahrweiler, die bereits wegen der Corona-Pandemie besonders hohe finanzielle Einbußen erlitten haben, stehen vor der Frage, wie sich der Tourismus im Ahrtal entwickelt.
Im Austausch mit Unternehmerinnen und Unternehmern in und um Schuld ging es um Hilfen für direkt und indirekt betroffene Unternehmen, Informationsangebote über finanzielle Fördermaßnahmen sowie Forderungen nach schneller Planungssicherheit und unbürokratischer Hilfe für den Wiederaufbau der Unternehmen.

Ahr-Akademie

Für längere Gespräche – etwa mit den ehrenamtlichen IHK-Lotsen – steht das neue Büro in der Ahr-Akademie zur Verfügung. Eine kurzfristige Lösung, da die IHK-Geschäftsstelle in Ahrweiler ebenfalls vom Hochwasser betroffen ist.

12-Punkte-Plan

Die Soforthilfe von 5.000 Euro ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Doch viele weitere müssen folgen, insbesondere die Berücksichtigung mittelbar betroffener Betriebe oder die Unterstützung der Azubis im Ahrtal.
Wir haben einen 12-Punkte-Plan entwickelt, der die aus unserer Sicht nun nötigen Schritte für den Wiederaufbau skizziert.
Den 12-Punkte-Plan finden Sie hier.

IHK-Hilfsfonds

Mit dem IHK-Hilfsfonds wollen wir einen Beitrag leisten und diejenigen Betriebe unterstützen, die besonders hart getroffen sind oder deren Versicherung nicht greift.

IHK Koblenz
BIC: GENODED1BNA (Volksbank RheinAhrEifel)
Stichwort: IHK Hochwasserhilfe