Erfolgreiche Premiere:

1. Altenkirchener Business-Brunch der IHK-Regionalgeschäftsstelle

In der IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen fand Mitte November der 1. Altenkirchener Business-Brunch statt, bei dem sich die Teilnehmenden über das umfangreiche Dienstleistungsangebot der IHK informieren, Kontakte knüpfen und Netzwerke aufbauen konnten.
Ein Highlight des Brunchs war der Impulsvortrag von IHK-Referentin Susanne Ditzer. Sie präsentierte innovative Ansätze zur Fachkräftegewinnung. Die vorgestellten praxisorientierten Lösungsansätze und Einblicke boten den Teilnehmern wertvolle Hilfestellungen für die Bewältigung dieser drängenden Herausforderung. Insbesondere betonte sie die essenzielle Bedeutung der Unternehmenssichtbarkeit, insbesondere durch SEO-Optimierung. Laut der Softgarden-Umfrage "Candidate Experience 2023" ist Google für nahezu 68 Prozent der Befragten bei der Jobsuche unverzichtbar. Diese Notwendigkeit steigt sogar auf knapp 77 Prozent bei den Befragten unter 24 Jahren.
Frederik Fein, IHK-Regionalberater für die Landkreise Altenkirchen und Neuwied, betonte: „Nutzen Sie das Angebot der IHK vor Ort mit ihren zahlreichen Unterstützungsmöglichkeiten. Die IHK Koblenz steht den regionalen Unternehmen bei sämtlichen wirtschaftlichen Anliegen als kompetenter Ansprechpartner zur Seite. Das kostenfreie Dienstleistungsportfolio erstreckt sich von Existenzgründungsberatung über die Erstellung von Stellungnahmen zu Förderprojekten bis hin zur Innovationsberatung und bietet vielseitige Unterstützungsmöglichkeiten.“
Die IHK lädt bereits jetzt herzlich zum nächsten Business-Brunch im kommenden Jahr ein.
Die Termine für 2024 stehen fest:
Am 26. April und 29. November jeweils von 08:30 bis 10:00 Uhr.
Interessierte sind herzlich eingeladen, sich diese Termine vorzumerken.