Wasser aktuell

Abwasser: 12. Novelle der Abwasserverordnung verkündet

Am 29.02.2024 wurde die „Zwölfte Verordnung zur Änderung der Abwasserverordnung“ vom 27. Februar 2024 im Bundesgesetzblatt I Nr. 66 verkündet.

Immissionsschutz: BVT zur Minderung der Einträge von Mikroverunreinigungen aus Abwasser von CP-Behandlungsanlagen für gefährliche Abfälle in Gewässer

Durch die neue EU-Industrieemissionsrichtlinie und die fortwährenden Änderungen an dieser, müssen auch die damit verbundenen Arbeitsdokumente angepasst werden.

Wasser: Trilogeinigung zur Kommunalabwasserrichtlinie

Rat und Parlament haben im Trilog eine politische Einigung zur Kommunalabwasserrichtlinie erreicht.

Wasser: Niedrigwasser-Informationszentrum Baden-Württemberg freigeschaltet

Das neue Niedrigwasser-Informationszentrum (NIZ) ist als zentraler Baustein des 12-Punkteprogramms der Wassermangelstrategie des Landes eingerichtet und für die Öffentlichkeit freigeschaltet.

Umweltstrafrecht: Trilog-Einigung zur EU-Umweltstrafrechtsrichtlinie

Die im Jahre 2008 eingeführte EU-Richtlinie zum Schutze der Umwelt hat, nach Bewertung der Kommission, nicht die erforderlichen und gewünschte Ziele herbeigeführt, weshalb sich am 16. November 2023 vorläufig politisch auf die Revision der EU-Umweltstrafrechtsrichtlinie geeinigt wurde.

Trinkwasser: Neue Verordnung am 24.Juni 2023 in Kraft getreten

Austausch alter Bleileitungen, neue Parameter und niedrigere Grenzwerte für Schadstoffe.

Bundeskabinett beschließt Nationale Wasserstrategie

Das Bundeskabinett hat die Nationale Wasserstrategie beschlossen.

Brennstoffwechsel-Gasmangellage-Verordnung: Ausnahmen von AwSV

Der Bundesrat hat der neuen Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen anlässlich eines Brennstoffwechsels wegen einer ernsten oder erheblichen Gasmangellage (Brennstoffwechsel-Gasmangellage-Verordnung - BG-V) zugestimmt:

KLIWA: Klimawandel für die Gewässer und Wasserwirtschaft

Was bedeutet der Klimawandel für die Gewässer und die Wasserwirtschaft in den süddeutschen Flussgebieten und wie müssen wir darauf reagieren?

UBA: Trockenheit in Deutschland – Fragen und Antworten

Das Umweltbundesamt (UBA) hat aktuelle Informationen zu Trockenheit und Wasserknappheit in Deutschland veröffentlicht.

Land: Strategien gegen Hochwasser, Starkregen und Wassermangel verabschiedet

Das Land verstärkt seine Anstrengungen, um die Menschen in Baden-Württemberg noch besser vor Hochwasser, Starkregen und Wassermangel zu schützen.

Wasserrahmenrichtlinie: Begleitdokumentationen für die Teilbearbeitungsgebiete (2022 – 2027) veröffentlicht

Im Dezember 2021 wurden vom Land der Bewirtschaftungsplan und Maßnahmenprogramm zum dritten Wasserrahmenrichtlinie (WRRL)-Bewirtschaftungszyklus (2022 – 2027) für das baden-württembergische Rheineinzugsgebiet veröffentlicht.

Umweltministerium: Masterplan Wasserversorgung Baden-Württemberg

Mit dem Masterplan Wasserversorgung Baden-Württemberg soll laut baden-württembergischem Umweltministerium eine Bestandsaufnahme des IST-Zustands und eine Prognose für 2050 der öffentlichen Wasserversorgung erfolgen.

Umweltbundesamt: Niedrigwasser, Dürre und Grundwasserneubildung – Bestandsaufnahme zur gegenwärtigen Situation in Deutschland

Das Umweltbundesamt (UBA) hat eine Studie zum Thema „Niedrigwasser, Dürre und Grundwasserneubildung – Bestandsaufnahme zur gegenwärtigen Situation in Deutschland, den Klimaprojektionen und den existierenden Maßnahmen und Strategien“ veröffentlicht.

Baden-Württembergische Bewirtschaftungspläne für Rhein (2022 – 2027) gemäß EU-WRRL veröffentlicht

Das baden-württembergische Umweltministerium hat am 22.12.2022 hat Baden-Württemberg die Bewirtschaftungspläne für die Flusseinzugsgebiete Rhein und Donau gemäß EU-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) für den kommenden Bewirtschaftungszyklus 2022-2027 veröffentlicht.

UBA: Wasserknappheit in Deutschland – Fragen und Antworten

Das Umweltbundesamt (UBA) hat auf seiner Homepage über Wasserknappheit in Deutschland mit Fragen und Antworten informiert.

UBA: Vorsorge gegen Starkregenereignisse

Das Umweltbundesamt (UBA) hat im Mai 2019 eine Publikation zu „Vorsorge gegen Starkregenereignisse und Maßnahmen zur wassersensiblen Stadtentwicklung – Analyse des Standes der Starkregenvorsorge in Deutschland und Ableitung zukünftigen Handlungsbedarfs“ veröffentlicht. Diese ist auf der Homepage des UBA hier abrufbar: https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/vorsorge-gegen-starkregenereignisse-massnahmen-zur

EU-Kommission legt Vorgehen für Arzneimittel in der Umwelt fest

In dem von der EU-Kommission am 11.3.2019 vorgelegten „Strategischen Ansatz für Arzneimittel in der Umwelt“ werden sechs Handlungsfelder herausgestellt, in denen Verbesserungspotential besteht. Gegenstand sind sowohl Human- als auch Tierarzneimittel.