Umweltministerium: Masterplan Wasserversorgung Baden-Württemberg

Mit dem Masterplan Wasserversorgung Baden-Württemberg soll laut baden-württembergischem Umweltministerium eine Bestandsaufnahme des IST-Zustands und eine Prognose für 2050 der öffentlichen Wasserversorgung erfolgen.
Ziel ist eine zukunftsfähige Wasserversorgung, die Trinkwasser insbesondere verlässlich und in guter Qualität zur Verfügung stellt. Dabei liegt die Verantwortung für die Wasserversorgung bei den Kommunen, welche das Wasser im Rahmen einer nachhaltigen Ressourcenbewirtschaftung und der vorrangigen Nutzung ortsnaher Wasservorkommen zur Verfügung stellt.
Der Masterplan Wasserversorgung umfasst dabei folgende Bausteine und Arbeitsschritte:
  • Erstellung einer Wassermengenbilanz für die öffentliche Trinkwasserversorgung (IST-Zustand und Prognose 2050)
  • Erfassung der Struktur der Trinkwasserversorgung
  • Evaluation der Versorgungssicherheit
  • Handlungsempfehlungen für eine zukunftsfähige Trinkwasserversorgung
Die öffentliche Wasserversorgung in Baden-Württemberg liegt laut § 50 Wasserhaushaltsgesetz im Rahmen der sogenannten Daseinsvorsorge in der Verantwortung der Kommunen. Um die Versorgungssicherheit im Land und in jeder Kommune individuell zu verbessern, werden Handlungsempfehlungen für die jeweiligen Landkreise formuliert.
Die Umsetzung erfolgt unter Federführung des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz.
Der Startschuss zum Masterplan Wasserversorgung Baden-Württemberg erfolgte im März 2019. Aufgrund des Projektumfangs wurde die Steuerung extern im Herbst 2020 beauftragt. Im Herbst 2021 begannen die beauftragten Ingenieurbüros in den ersten Kreisen mit den landkreisweiten und kommunenscharfen Erhebungen. Dabei handelt es sich um die folgenden Kreise
  • Rhein-Neckar-Kreis, Mannheim, Heidelberg
  • Heilbronn
  • Böblingen und Tübingen
  • Tuttlingen
  • Enzkreis und Pforzheim
  • Reutlingen
Zug um Zug ist vorgesehen, die Erhebungen in weiteren Kreisen auszuschreiben und anzugehen. Dabei wird auch die wasserwirtschaftliche Priorität bei der Auswahl der Kreise berücksichtigt.
Mit Abschluss des Projekts wird die Erhebung in allen Kreisen und Kommunen im Land Baden-Württemberg vorliegen.
Quelle: Umweltministerium Baden-Württemberg; gekürzt, https://um.baden-wuerttemberg.de/de/umwelt-natur/wasser-und-boden/wasserversorgung/