Aktuelle Meldungen

Mit uns bleiben Sie informiert! Wir haben aktuelle Informationen aus dem Bereich Energie für Sie zusammengestellt.
Möchten Sie diese Nachrichten regelmäßig erhalten?
Dann abonnieren Sie unseren Newsletter Energie.
Veranstaltungsreihe Nachhaltige Produktionswirtschaft

In dieser Veranstaltungsreihe in Kooperation mit der „Nachwuchsstiftung Maschinenbau“ erleichtern wir Ihnen den Einstieg und die Vertiefung, wie Sie Ihre Produktion nachhaltiger gestalten können.

Plattform für Abwärme freigeschaltet und Meldefrist bis zum 01.01.2025 verlängert

Die Plattform für Abwärme bei der Bundesstelle für Energieeffizienz (BAFA) ist seit dem 15. April 2024 online, steht Nutzern ab sofort zur Registrierung und Dateneintragung bereit. Zudem wurde die Frist für die erstmalige Datenmeldung bis zum 1. Januar 2025 verlängert.

Neue Richtlinie zur Strompreiskompensation veröffentlicht

Die Bundesregierung hatte sich am 9. November 2023 auf das „Strompreispaket“ verständigt, welches zentrale Forderungen der Wirtschaft zur Senkung der Stromkosten am Standort Deutschland enthielt.

Energieverbrauch fällt kräftig / Weiterer Ausbau der Erneuerbaren

Der Energieverbrauch in Deutschland erreichte 2023 eine Höhe von 10.735 Petajoule (PJ) beziehungsweise 366,3 Millionen Tonnen Steinkohleneinheiten (Mio. t SKE).

Konsultation zum Finanzierungsverfahren des Wasserstoffkernnetzes (WANDA)

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat ihre Konsultation zum Finanzierungsverfahren für das Wasserstoffkernnetz (sog. „Festlegung WANDA“) gestartet. Die "Festlegung WANDA" soll ab dem 1. Januar 2025 in Kraft treten.

Klimaschutz: Klima- und Transformationsfond (KTF): Nur gut 50 Prozent der Mittel 2023 abgeflossen

Trotz vorhandener Mittel wurden die Gelder aus dem Klima- und Transformationsfond (KTF) 2023 zögerlich abgerufen. Auch der Mittelabfluss aus den besonders wirtschaftsrelevanten Fördertöpfen verlief schleppend.

Klimaschutz: DIHK-Stellungnahmen Carbon Management Strategie und Änderung des Kohlendioxidspeicherungsgesetzes

Am 21. März 2024 hat der DIHK Stellungnahmen an das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz übermittelt.

BEHG: Leitfaden der DEHSt zum Anwendungsbereich sowie zur Überwachung und Berichterstattung von CO2-Emissionen

Im Januar 2023 hat die Deutsche Emissionshandelsstelle unter mehreren neuen Leitfäden einen zu Anwendungsbereich, Überwachung und Berichterstattung von CO2-Emissionen veröffentlicht.

Verschiedene Motiv der Sticker "Gemeinsam fürs Klima" © IHK Südlicher Oberrhein
Energiesparen am Arbeitsplatz

Bei der Arbeit sich auch noch ums Klima kümmern? Was sich nach einem umfangreichen Nebenjob anhört, ist eigentlich ganz einfach. Tatsächlich können alle Mitarbeitende im Arbeitsalltag mit einfachen Maßnahmen einen wichtigen Beitrag leisten.

Klimaschutz: Förderprogramm „Unternehmen machen Klimaschutz“

Das Förderprogramm „Unternehmen machen Klimaschutz“ bietet baden-württembergischen Unternehmen Unterstützungsangebote für unternehmerische Klimaschutzmaßnahmen an. Es unterstützt Unternehmen dabei, die nächsten Schritte zu einem wirtschaftlich erfolgreichen und wirksamen Klimaschutz zu gehen.

Klimaschutz: Neues BMWK-Förderprogramm für große klimafreundliche Produktionsanlagen

In Zeiten des Klimawandels wird der Ruf nach nachhaltigen Lösungen lauter. Unternehmen spielen dabei eine entscheidende Rolle. Nun gibt es gute Nachrichten für all jene, die ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren möchten: Das BMWK hat ein neues Förderprogramm für große klimafreundliche Produktionsanlagen ins Leben gerufen.

Klimaschutz: Kurzüberblick zum Antragsverfahren der Klimaschutzverträge

Was muss man wissen - was, wer, wie wird gefördert?

BNetzA bestätigt Netzentwicklungsplan

Die Bundesnetzagentur hat am Freitag neue Pläne für den Ausbau des Strom-Übertragungsnetzes vorgelegt. Demnach sind an Land unter anderem fünf neue Gleichstrom-Verbindungen mit einer Kapazität von jeweils zwei Gigawatt geplant. Drei davon verlaufen in Nord-Süd-Richtung, zwei in Ost-West-Richtung. Geplant sind auch weitere Leitungen zur Anbindung von Windparks auf See sowie Umspannwerke und Schaltanlagen.

Handlungsempfehlungen Bidirektionales Laden

Der Beirat der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur hat eine Roadmap für den Hochlauf des bidirektionalen Ladens vorgelegt, um das Ziel der Nutzung von Elektroautos als Stromspeicher zu erreichen.

Netzentwicklungspläne 2022 - 2032 wurden vorgelegt

Am 20. März 2024 haben die Fernleitungsnetzbetreiber den finalen Netzentwicklungsplan (NEP) Gas 2022 - 2032 veröffentlicht. Die Fernleitungsnetzbetreiber setzen damit das Änderungsverlangen der BNetzA vom 21. Dezember 2023 um. Somit ist der Prozess des NEP Gas 2022 - 2032 abgeschlossen.

Nächste Schritte für die Pilotauktion der EU-Wasserstoffbank

Die Pilotauktion der Europäischen Wasserstoffbank zur Förderung der Produktion von grünem Wasserstoff in Europa, die November 2023 gestartet wurde, hat 132 Gebote von Projekten aus 17 europäischen Ländern erhalten.

Klimaschutz: Eckpunkte für Carbon-Management-Strategie/ Gesetzentwurf CC(U)S

Bundesminister Habeck hat am 26. Februar 2024 Eckpunkte für eine Carbon-Management-Strategie (CMS) sowie einen Gesetzentwurf zur Änderung des Kohlendioxidspeicherungsgesetzes vorgelegt.

Integrierte Netzplanung startet

Für das Energiesystem der Zukunft: Erste gemeinsame Marktabfrage von ÜNB (Strom) und FNB (Gas) startet am 7. Februar 2024

PPA-Standardvertrag

Um den Abschluss von Direktstromlieferverträgen zu erleichtern, hat die Marktoffensive Erneuerbare Energien einen „Standardvertrag für den deutschen Markt“ erarbeitet. Das Vertragsmuster bietet Unternehmen die Möglichkeit, auch ohne vertiefte Kenntnisse über PPA-Vertragsarten und Strommarkteffekte einen Liefervertrag abschließen zu können.

Einigung der Bundesregierung zur Kraftwerksstrategie

Die Bundesregierung hat sich auf einen Kompromiss im Ringen um den Bau neuer Kraftwerke verständigt.

Foto eines Stromwerks © Unsplash/American Public Power Association
Strombedarf in Baden-Württemberg steigt

Die Ergebnisse der Stromstudie für Baden-Württemberg zeigen kräftig steigenden Strombedarf – ohne schnelleren Ausbau von Erneuerbaren und Stromnetzen drohen der Südwestwirtschaft große Wettbewerbsnachteile.

Stadt Karlsruhe entwickelt einen Energieleitplan

Der Energieleitplan mit integrierter kommunaler Wärmeplanung ist ein wichtiger Schritt zur Klimaneutralität der Stadt Karlsruhe bis 2040.

Übersicht der Veranstaltungen mit Energiebezug

Hier finden Sie Angebote an Energie- und Klima-Informationsveranstaltungen.

Energiescouts in der Region Karlsruhe

Energiescouts sind (in der Regel) Auszubildende unterschiedlicher Berufe, die im Rahmen von Projekten Aufgabenstellungen im Bereich Energieeffizienz, Klimaschutz oder Nachhaltigkeit in ihrem Ausbildungsbetrieb bearbeiten.

Ihr Platz am Runden Tisch Nachhaltigkeit!

Werden Sie Teil des offenen Netzwerks und erhalten Sie regelmäßig Einladungen zum virtuellen Erfahrungsaustausch.

IHK-Erstberatung zu Energiethemen

Erhalten Sie in einem Erstgespräch einen Überblick und Hinweise zu Ihren konkreten Energiefragen.

AXEL Energieaccelerator, Logo, Slogan © www.axel.energy
AXEL - Der Energie-Accelerator in der Region Karlsruhe

Innovative Gründungen aus dem Energiebereich stehen oft vor der Herausforderung langer Entwicklungszyklen und leiden unter Hemmnissen im Marktumfeld.

Bild UE
IHK-Angebot zu Klima, Umwelt und Energie

Profitieren auch Sie von unseren kostenfreien Erstberatungs-Angeboten in den Bereichen Klima, Energie & Umwelt.