IHK zeichnet Weiterbildungsabsolventen aus

„Sie alle sind jetzt gefragte Fachkräfte für unsere regionale Wirtschaft und haben top Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt.“ Mit diesen Worten gratulierte Stefanie Grußendorf, Teamleiterin Bildungsangebote der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW), am vergangenen Mittwoch (6. Dezember) den diesjährigen Absolventen der Höheren Berufsbildung. Ausgezeichnet hat die IHKLW Fachwirte, Betriebswirte und Personalfachkaufleute, die 2023 ihre Weiterbildungsprüfung vor der IHKLW erfolgreich abgelegt haben – und damit als Fachwirte einen Abschluss auf Bachelor- beziehungsweise als Betriebswirt auf Masterniveau erreicht haben.
„Die Höhere Berufsbildung ist ein chancenreicher Qualifizierungsweg sowohl für karrierebewusste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch für Unternehmen, die in Zeiten des Fachkräftemangels durch Weiterbildungsangebote Fach- und Führungskräfte aus der eigenen Belegschaft entwickeln können“, sagte Grußendorf zu den Weiterbildungsabsolventen.
Zu den erfolgreichen Absolventen gehören als Immobilienfachwirt Jan-Linus Heidrich und als Personalfachkauffrau Laura Kattesch. Ihren Abschluss als Wirtschaftsfachwirte in der Tasche haben: Luisa Bohn, Finja Burmester, Katrin Burmester, Steffen Chmilewski, Thiemo Golba, Manuel Hahlbohm, Laura Harneit, Tim Marten, Phil Mertins, Torsten Mokrasch, Laureen Pape, Greta Raulf, Merle Wiesmayr und Charlene Züge. Und als Betriebswirte beruflich durchstarten können: Johannes Narjes und Virginia Malzer.
Der nächste Online-Lehrgang für Wirtschaftsfachwirte startet am 13. März 2024, für Immobilienfachwirte (online) am 15. Februar 2024. Alle Lehrgänge können über das Aufstiegs-BAFöG mit 50 Prozent gefördert werden. Weitere Informationen und Anmeldung bei Jennifer Weber, Tel. 05361 2954-27 (jennifer.weber@ihklw.de), oder online unter www.ihk.de/ihklw/weiterbildung.
Lüneburg, 7. Dezember 2023