Employer Branding – sich als Ausbildungsbetrieb attraktiv machen

Wie Unternehmen den potenziellen Nachwuchs als Ausbildungsbetrieb überzeugen, vermittelt die Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW) bei dem Workshop „Employer Branding – sich als Ausbildungsbetrieb attraktiv machen“. Das kostenfreie Angebot richtet sich an Personalverantwortliche kleiner und mittelständischer Ausbildungsbetriebe, insbesondere aus den Branchen Gastgewerbe, Einzelhandel und Logistik. Zwei Termine, jeweils von 9 bis 16 Uhr, stehen zur Auswahl: am Dienstag, 13. März, im Hotel Park Soltau und am Montag, 29. April, im Landkreis Uelzen. Eine Anmeldung ist online erforderlich unter www.ihk.de/ihklw/wegbegleiter-ausbildung.
„Fast die Hälfte aller Unternehmen kann laut einer IHK-Umfrage nicht alle Ausbildungsplätze besetzen“, sagt Riccardo Guida, IHKLW-Berater für das Projekt Wegbegleiter Ausbildung. „Über zwei Drittel der befragten Unternehmen geben den fehlenden Zugang zu Bewerberinnen und Bewerbern als größte Herausforderung an. In unseren Workshops zeigen wir daher, wie Unternehmen ihr Profil als attraktiver Ausbildungsbetrieb schärfen.“ Dozentin Carolin Meyer wird den Teilnehmenden Kommunikationswege und -formate vermitteln, mit denen sie bei der Generation Z sichtbar werden.
Mit dem Veranstaltungsthema trifft die IHKLW ganz offenbar ins Schwarze, denn ein für Mitte Februar angesetzter Termin in Lüneburg sei in wenigen Tagen ausgebucht gewesen, sagt Guida: „Wir freuen uns über die enorme Resonanz. Sollte es weiteren Bedarf geben, setzen wir gern auch einen weiteren Termin an.“ Die Workshops sind Teil des Förderprojekts „Wegbegleiter Ausbildung“ und werden mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds im Rahmen der Allianz für Fachkräfte Nordostniedersachsen unterstützt. Wer Fragen zu den Workshops hat oder für die aktuellen Termine keinen Platz mehr ergattern konnte, kann sich an IHKLW-Berater Riccardo Guida wenden unter Tel. 04131 724-463, riccardo.guida@ihklw.de.
***
Lüneburg, 29. Januar 2024