Dualis | 29.06.2023

Herausragende Wissensvermittlung

Wissensvermittlung ist wichtigster Bestandteil der experimenta-DNA. Kein Wunder also, dass auch die Ausbildung im größten Science Center Deutschlands herausragend ist. Jetzt gab es dafür das Dualis-Qualitätssiegel der IHK Heilbronn-Franken. Von Andreas Lukesch
Dr. Bärbel Renner weiß, wie man Wissen so vermittelt, dass es Spaß macht, begeistert und Lust auf mehr macht. Als Leiterin der experimenta ist es der Job von ihr und ihrem Team, Besucher jeden Alters für und von Naturwissenschaften zu begeistern. Die experimenta sieht sie als einen Ort, an dem Menschen und Disziplinen zusammenkommen. Der Erfolg bestätigt das Konzept. Was bei einer Million Besucherinnen und Besuchern des Heilbronner Science Centers funktioniert, verfängt auch im eigenen Haus bei den Auszubildenden der gGmbH. Fünf gibt es von ihnen und sie werden zu Kaufleuten für Büromanagement, zu Fachinformatikern, Mediengestaltern oder Veranstaltungstechnikern ausgebildet. Und das auf „sehr hohem Niveau“, wie der experimenta jetzt durch die Auditorinnen und Auditoren der Dualis-Zertifizierung der IHK-Heilbronn-Franken bescheinigt wurde.
Die Dualis-Urkunde soll gleich in mehreren Räumen der experimenta aufgehängt werden, denn die naturwissenschaftliche Erlebniswelt ist so vielseitig wie die Ausbildung vor Ort. „Das ist umso bemerkenswerter, da die experimenta erst seit 2020 ausbildet“, betonte Claudia Scheunpflug, Leiterin der Berufsbildung bei der IHK Heilbronn-Franken, während der Urkunden-Übergabe.
Beim Erst-Audit punktete die experimenta mit einem perfekten Ausbildungspaket. Es gibt eine eigene Abteilung, die sich mit dem Thema Talententwicklung befasst. Es werden vielfältige Möglichkeiten während der Ausbildung, Schulungsprogramme und vieles mehr geboten – ein insgesamt überzeugendes Konzept.
Und für die Auszubildenden selbst bedeutet ihre Wahl des Ausbildungsbetriebs, dass es bei der experimenta vor allem um eines geht: lebenslanges Lernen.
Info: in einer kleinen Serie im Rahmen der bundesweiten IHK-Ausbildungskampagne Jetzt #könnenlernen stellen wir Dualis-Betriebe in der Region vor. Das Dualis-Zertifikat erhalten Unternehmen für ihre betriebliche Ausbildungsqualität. Ziel ist es, diese Qualität in der Region Heilbronn-Franken flächendeckend zu verbessern. Mit Dualis können Unternehmen auf eigene Initiative die eigene Ausbildungsqualität in fünf Schritten überprüfen, verbessern und zertifizieren lassen. Wie’s funktionier, steht hier: Dualis - IHK Heilbronn-Franken
Fotos: IHK Heilbronn-Franken/Lukesch / experimenta
Andreas Lukesch