22.01.2024

Flexibel zum Erfolg! Berufsausbildung in Teilzeit

Kinder, pflegebedürftige Angehörige, körperliche Einschränkungen – es gibt viele Gründe, die eine Ausbildung erschweren können. Um trotzdem eine Ausbildung machen zu können, gibt es die Variante der Teilzeitausbildung. Diese Form der schnellen Ausbildung ist fest im Berufsbildungsgesetz verankert. Und das Beste: am Ende hat man einen vollwertigen Abschluss in der Tasche!
Was ist eine Teilzeitausbildung?
Für Menschen, die aufgrund individueller Lebensumstände zeitlich stärker gebunden sind, beispielsweise wegen der Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen,  ist eine Ausbildung in Vollzeit oft zeitintensiv und lässt sich oft nur schwer vereinbaren. Auch eine Behinderung kann ein Grund sein, Berufs- und Privatleben flexibler aufeinander abstimmen zu wollen.
Eine Teilzeitausbildung kann dafür eine Lösung sein. Seit dem 1. Januar 2020 sind die Möglichkeiten zur Aufnahme einer Teilzeitberufsausbildung erweitert und flexibler gestaltet worden. Die tägliche oder wöchentliche Ausbildungszeit muss dabei mindestens 50 Prozent der Vollzeitausbildung betragen, die gesamte Dauer der Teilzeitberufsausbildung verlängert sich entsprechend bis maximal dem Eineinhalbfachen der Vollzeitausbildung. Ziel für alle ist am Ende ein qualifizierter Berufsabschluss.
Die Teilzeitausbildung bietet kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) viele Vorteile. Sie ermöglicht in die Ausbildung einzusteigen, wenn ihnen für eine Vollzeitberufsausbildung die Ressourcen fehlen. Gleichzeitig sind familienfreundliche Betriebe attraktive Arbeitgeber und erhöhen ihre Chance, Auszubildende zu finden. Außerdem erhalten sie engagierte Auszubildende, die durch ihre familiäre Verantwortung meist über mehr Lebenserfahrung und Organisationstalent verfügen als gleichaltrige junge Erwachsene. Studien zeigen, dass Teilzeitauszubildende ihre Ausbildung oft mit besseren Noten beenden als Auszubildende in Vollzeit – somit erhalten die Betriebe hochmotivierte und gut ausgebildete Nachwuchsfachkräfte.
Mehr dazu unter Weitere Informationen.