13.09.2023

IHK-Ausbildungskampagne JETZT #KÖNNENLERNEN

Unter dem Motto und Hashtag Jetzt #könnenlernen haben die Industrie- und Handelskammern bundesweit eine groß angelegte Kampagne gestartet, um junge Menschen für die betriebliche Ausbildung zu begeistern und das Lebensgefühl Ausbildung zu vermitteln. Auch die IHK Heilbronn-Franken und deren Mitgliedsbetriebe machen aktiv mit.
Neben den bewährten Formaten für Schülerinnen und Schüler in den Schulen, Messen zu besuchen werden auch in den Herbstferien die  Praktikumswochen Baden-Württemberg in den Unternehmen angeboten, um diese als Ausbildungsbetriebe kennenzulernen. Sie zeigen die Chancen und Möglichkeiten auf, die eine Ausbildung jungen Menschen bietet und werben im Rahmen der Kampagne mit „Wir bilden aus“-Aufklebern um den Fachkräftenachwuchs.
Begleitend berichten Azubis der Jetzt-#könnenlernen-Kampagne in den Sozialen Medien über Erfahrungen bei der Ausbildungssuche, teilen Tipps und Tricks für den Berufseinstieg und erzählen aus ihrem Leben neben der Ausbildung.
„In der Kampagne sehen wir als IHK die Chance, den jungen Menschen überall dort, wo sie tatsächlich unterwegs sind, zu zeigen, dass eine Ausbildung nie wertvoller war als heute“, bringt es Elke Döring, Hauptgeschäftsführerin der IHK Heilbronn-Franken, auf den Punkt.