Nr. 19791

Working with Americans: Think Big. Act Smart. Stand Out.

Strategien, Kommunikation und Entscheidungslogik in der aktuellen US-Geschäftskultur verstehen

Veranstaltungsdetails

In Zeiten, in denen US-Handelszölle, EU-Digitalgesetze, Klimapolitik oder Nato-Verpflichtungen das Verhältnis zwischen den USA und Europa belasten, stehen viele US-Geschäfte deutscher Unternehmen unter anderen Vorzeichen. Das gegenseitige Interesse an einer Zusammenarbeit sowie das Vertrauen in Qualität, Zuverlässigkeit und Innovationskraft der jeweiligen Produkte und Dienstleistungen sind weiterhin groß. Das ist es nicht. Die USA sind für Deutschland nach wie vor der wichtigste Handelspartner außerhalb Europas. Manche Unternehmen müssen allerdings gestiegene Kosten erklären. Andere stärker um Vertrauen werben. Und viele fragen sich, wie stabil die wirtschaftlichen Perspektiven überhaupt sind, wohingegen ihre amerikanischen Partner unverändert mit dem US-typischen Optimismus nach vorn blicken „We’ll cross that bridge when we get to it“ – das ist typisch amerikanisch. Klare Ansagen, konkrete Pläne und Worst-Case-Szenarien – das wiederum ist typisch deutsch. Ein gutes Beispiel für die großen kulturellen Unterschiede zwischen Deutschland und den USA, dass die Herausforderungen des Geschäftsalltags in der aktuellen Lage sehr deutlich vor Augen führt.

Vielleicht ist im unverfänglichen Small Talk die Unsicherheit oder das Bewusstsein für seine Notwendigkeit gewachsen – in den USA muss er allerdings sein. Small Talk, Story Telling, etwas weniger Zahlen, Daten und Fakten, dafür aber umso mehr Freundlichkeit – das sind die Elemente erfolgreicher Geschäftsbeziehungen mit US-Handelspartnern.

Programm

Session I: „Lost in Translation?“ – Wie Deutsche und Amerikaner sich (miss)verstehen

  • Kulturmerkmale: Deutschland versus USA
  • Wahrheit und Wahrnehmung: Stereotypen & Vorurteile
  • Same Message, Different Meaning: Kommunikation mit Amerikanern im Berufsalltag
  • Basic Communication Skills: Do´s and Taboos

Session II: Talk that works – wirkungsvolle Business-Kommunikation

  • Online, offline, on point – Meetings, die überzeugen
  • Hierarchie, Führungsstile & Entscheidungsprozesse in den USA
  • Interesse erzeugen & Feedback verstehen
  • Dringlichkeit formulieren & Verbindlichkeit erzielen
  • Motivierend statt kritisch: Feedback richtig geben
  • Praxistipps für klare Botschaften

Session III: Deal or no Deal? Kunden, Partner und Projekte erfolgreich managen

  • Small Talk, big impact – Small Talk amerikanisch gedacht
  • Kundenfokus im US-Markt – Ideen und Angebote clever platzieren
  • Messe, Meeting oder Dinner:Geschäftsbeziehungen erfolgreich managen
  • Praxistipps für Verkaufs- und Verhandlungsgespräche
  • Praxistipps für Gespräche mit Kollegen, Mitarbeitern & Partnern

Teilnahmevoraussetzungen

  • Audio-Kopfhörer oder Headset
  • PC/Laptop mit Internetzugang
  • eine ruhige Arbeitsumgebung
  • Webcam erwünscht

Referentin

  • Nancy Rienow, cross-culture success, ist zertifizierte Trainerin/Coach für Interkulturelle Kompetenz. Mit mehr als 35 Jahren Erfahrung in Marketing, Vertrieb und Business Communication hat sie inzwischen mehr als 75 globale Teams bei der Optimierung ihres internationalen Geschäfts unterstützt, fast 100 Online-Trainings für deutsch-amerikanische Firmenfusionen durchgeführt und mehr als 150 Expatriates für Einsätze in Deutschland oder den USA gecoacht.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 19.01.2026 - 21.01.2026
    19.01.2026, 9 – 11.30 Uhr / 20.01.2026, 9 – 12.00 Uhr / 21.01.2026, 9 – 12.00 Uhr

Weitere Informationen

Fach- und Führungskräfte

IHK Projekte Hannover GmbH
Bischofsholer Damm 91
30173 Hannover
0511 3107-0