Bayerisch Hessischer Tourismustag
Veranstaltungsdetails
Der Spessart kennt keine Landesgrenzen – und genau das möchten wir beim Bayerisch Hessischen Tourismustag 2026 gemeinsam erlebbar machen. Unter dem Motto „Ein Spessart“ laden die IHK Aschaffenburg und die IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, der Tourismusverband Spessart-Mainland e.V. sowie die Spessart Tourismus und Marketing GmbH, Touristikerinnen und Touristiker aus Bayern und Hessen zu einem Tag voller Begegnungen, neuer Ideen und spannender Einblicke ein.
Gemeinsam entdecken wir am 30. September die Vielfalt unserer Region und zeigen, wie erfolgreiche Zusammenarbeit über Grenzen hinweg den Tourismus im Spessart stärkt. Die Reise führt uns gemeinsam mit dem Reisebus von Alzenau nach Bad Orb und über Hasselroth wieder zurück nach Alzenau. Dabei verbindet sie auf besondere Weise die Themen Gesundheit, Natur und Genuss.
In Bad Orb stehen innovative Ansätze im Gesundheitstourismus im Mittelpunkt. Exklusive Einblicke ins ALEA-Resort und Gesundheitszentrum Balnova zeigen, wie moderne Angebote Gäste ansprechen und neue Zielgruppen erschließen können. Anschließend geht es hinaus in die Natur und den goldenen Abschluss bildet ein gemütliches Get-together im Hofgut Hörstein in Alzenau. In entspannter Atmosphäre bietet sich die Gelegenheit zum Austausch, zum Knüpfen neuer Kontakte und zum gemeinsamen Blick auf die Zukunft des Tourismus im Spessart.
Der Bayerisch-Hessische Tourismustag lebt von den Menschen, die den Tourismus in unseren beiden Regionen gestalten. Deshalb freuen wir uns auf viele engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, inspirierende Begegnungen und einen Tag, der zeigt, wie viel wir gemeinsam für den Spessart bewegen können.
Hier finden Sie das genaue Programm für den Tag.
