Nr. 13595

Online-Seminar: Lieferantenerklärungen

verstehen, ausstellen und anwenden

Veranstaltungsdetails

Viele Unternehmen werden jährlich von ihren Kunden aufgefordert, so genannte „Langzeit-Lieferantenerklärungen“ über den präferenziellen Ursprung von Waren auszustellen. Letztendlich dient hierzu als Nachweispapier und bewirkt damit erhebliche finanzielle Vorteile für Importeure und Exporteure. Vielen Unternehmen ist nicht bekannt, wie die präferenziellen Ursprungsregeln für das jeweilige Produkt anzuwenden sind und welche Gestaltungsspielräume genutzt werden können.

 

Zielsetzung des Online-Seminars

Die Teilnehmer lernen die präferenziellen Ursprungsregeln kennen und erhalten zahlreiche Hinweise zur praktischen Anwendung und Umsetzung im Unternehmen. Außerdem lernen die Teilnehmer die verschiedenen Arten von Lieferantenerklärungen kennen sowie Möglichkeiten und Gestaltungsspielräume bei deren Ausstellung für Kunden und Lieferanten. Anhand einer Checkliste wird die korrekte Ausstellung von Lieferantenerklärungen überprüft. Die Teilnehmer sind herzlich eingeladen, auch eigene Fragestellungen mit in das Seminar zu bringen. Während des Seminars wird eine beispielhafte Präferenzkalkulation erstellt, welche die Teilnehmer später erhalten.

 

Zielgruppe des Online-Seminars

Mitarbeiter in Einkaufs-, Import- und Exportabteilungen, Zollsachbearbeiter, Prokuristen, Geschäftsführer

 

Praktische Durchführung

Sie buchen das „Online-Seminar“ wie üblich bei uns. Einige Tage vor dem Termin des von Ihnen gebuchten „Online-Seminars“ erhalten Sie von uns einen „Einwahllink“ und die Seminarunterlagen in digitaler Form. Diese können Sie dann gerne ausdrucken und sich so auch während des „Online-Seminars“ direkt Notizen machen. Sie müssen keine Software installieren, sondern einfach eine „exe-Datei“ zur Einwahl in den „virtuellen Seminarraum“ bestätigen. Mit Ihren Seminarunterlagen erhalten Sie eine „Bedienungsanleitung“ für einen einfachen und schnellen Zugang in den „Seminarraum“. Sollte es trotzdem noch Probleme geben, steht Ihnen während des „Online-Seminars“ zusätzlich eine Hotline für eventuelle Fragen zur Verfügung.

Während des „Online-Seminars“ erarbeiten Sie sich gemeinsam mit dem Trainer bestimmte Themen und nach dem Online-Seminar erhalten Sie noch ein Seminarprotokoll mit allen verwendeten Internetlinks und den Antworten auf Ihre eventuell während des „Online-Seminars“ gestellten Fragen.

 

Inhalt

  • Die Lieferantenerklärung als Nachweis über den präferenziellen Warenursprung

 

  • Abgrenzung der Lieferantenerklärung zur Ursprungserklärung und zur EUR.1

 

  • Lieferantenerklärungen für Lohnleistungen

 

  • Übersicht über die Zollpräferenzabkommen der EU: welche Länder dürfen in Lieferantenerklärungen aufgeführt werden

 

  • Das Abkommen mit dem Vereinigten Königreich

 

  • Ursprungsregeln im Überblick: Minimalbehandlungen, Positionswechsel, Wertregeln, gemischte Regeln, Verarbeitungsregeln

 

  • Die neuen PEM-Ursprungsregeln seit 01.01.2025

 

  • Präferenzkalkulationen erstellen und dokumentieren (Praxisbeispiele für alle Teilnehmer)

 

  • Checkliste: Prüfungen bei der Annahme von Lieferantenerklärungen (UZK)

 

  • Hinweise zur Ausstellung von Lieferantenerklärungen

 

  • Typische Fehler bei Lieferantenerklärungen, Beispielfälle

 

  • Gestaltungsspielräume bei der Ausstellung von Lieferantenerklärungen

 

  • Nachprüfungen von Lieferantenerklärungen durch die Zollverwaltung (INF.4)

 

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 20.03.2025
    9:00 - 12:30 Uhr

Weitere Informationen

Mitarbeiter/innen in Einkaufs-, Import- und Exportabteilungen, Zollsachbearbeiter/innen, Prokuristinnen/en, Geschäftsführer/innen

Industrie- und Handelskammer Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern
Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern
Am Pedro-Jung-Park 14
63450 Hanau
+49 6181 9290-0
+49 6181 9290-8290 (Fax)

HAUPTSITZ