Nr. 12121

Online-Seminar: Umsatzsteuer Basisseminar und Update 2022/2023

Schwerpunkt: Leistungsbeziehungen mit Unternehmern im europäischen Binnenmarkt oder im Drittland

Veranstaltungsdetails

Zum Thema:

Zum Thema im „Basisseminar“:

Das Seminar „Umsatzsteuerrecht – Basiswissen“ bietet Ihnen ein stabiles Fundament, womit Sie sich in der Praxis mit allen wichtigen Steuersachverhalten zurechtfinden werden und diese beherrschen. Ideal für Sie als Neustarter oder, wenn Sie Ihren Aufgabenbereich gewechselt haben. Die Umsatzsteuer, als aufkommensgrößte Steuer, betrifft so gut wie jeden Bereich der Gesellschaft – hier Sicherheit im Umgang mit formalen Abläufen und gesetzlichen Grundlagen zu haben, ist essenziell, um im Unternehmen zu punkten. Durch das Basisseminar, ergänzt um das Update-Seminar, wird die nächste Finanzamtsprüfung vom Schreckgespenst zum Kinderspiel.

Zum Thema im Seminar „Update“:

Die Jahressteuergesetze 2021 + 2022 bieten eigentlich schon die Fülle an Stoff, welches ein eigenes Umsatzsteuer-Änderungsgesetz rechtfertigen würde. Und, hatten Sie schon die Zeit alle Updates zum Gesetz, den Richtlinien, sowie Gerichtsurteile zu verinnerlichen? Vor allem die neuen Vorgaben seit 01.07.2022 gilt es umzusetzen.

In dem Seminar „Umsatzsteuer – Update 2022+2023“ werden wir Ihnen die Änderungen aufbereitet präsentieren. Sie, als erfahrene Anwender, wissen, wie wichtig fundierte Kenntnisse in der umsatzsteuerlichen Systematik sind. Lassen Sie sich nicht überraschen, wenn das Finanzamt über eine „Umsatzsteuer-Identifikationsnummer auf Zeit“ spricht. Was ist für den EuGH eigentlich eine Betriebsstätte? Der Katalog des § 13b UStG hat sich verändert. Brexit und die Nordirische-Sonderstellung, werden keine böhmischen Dörfer mehr sein. Zusätzlich bieten wir Ihnen für Ihre strategische Ausrichtung einen Ausblick für das Jahr 2022+2023. Hier wird es gravierende Einschnitte im europäischen Binnenmarkt geben. Die Steuerbefreiung von innergemeinschaftlichen Lieferungen wird aufgelöst werden. Der Unternehmer des Bestimmungslandes wird nun als Steuerpflichtiger bestimmt. Das MOSS- und das OSS-Verfahren werden grundlegend überarbeitet. „Dauerbrenner“ wie das Reihengeschäft, Reverse-Charge-Verfahren oder internationale Warenbewegungen werden für Sie minutiös aufgearbeitet, so dass diese Sie bald zu Ihrer Routinearbeit zählen dürfen.

Zielgruppe:

Leiter von Buchhaltungsabteilungen, Buchhalter, Mitarbeiter, die Rechnungen ausstellen oder prüfen, Steuerfachangestellte, Steuerberater und international tätige Unternehmer.

Seminarziele:

- Auffrischen der umsatzsteuerlichen Grundlagen

- Update auf den neuesten Rechtsstand & Ausblick in die Zukunft

- Sensibilisierung der umsatzsteuerlichen Aufgabenbereiche

- Vermittlung von lösungsorientierten Umsetzungsvorschlägen in Ihren Arbeitsalltag

Seminarinhalte:

* Basiswissen in den Verbrauchs- und Verkehrssteuern

- Was ist das Allphasen-Netto-Umsatzsteuersystem mit Vorsteuerabzug? - Wer ist Unternehmer?

- Was sind Lieferungen, was sind Leistungen? - Was ist ein innergemeinschaftlicher Erwerb?

- Reverse Charge-Verfahren - Entstehung der Umsatzsteuer & Vorsteuerabzug

 

* Jahressteuergesetze 2021+2022 * Große Umsatzsteuer-Reform zum 01.07.2022

* Einführung in das Umsatzsteuerrecht * System der Umsatzsteuer * Wer ist Unternehmer?

* Weitere Pflichten

- Richtige Rechnungsstellung - Melde- und Aufzeichnungspflichten

- Warum benötigen wir eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

* Besonderheiten

- Umsatzsteuernachschau - Betriebsprüfung in "klein"

- Haftung für die Umsatzsteuerlasten


Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 09.05.2023
    9:00 - 17:00 Uhr

Weitere Informationen

Zielgruppe

Leiter von Buchhaltungsabteilungen, Buchhalter, Mitarbeiter, die Rechnungen ausstellen oder prüfen, Steuerfachangestellte, Steuerberater und international tätige Unternehmer.

Industrie- und Handelskammer Hanau
Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern
Am Pedro-Jung-Park 14
63450 Hanau
+49 6181 9290-0
+49 6181 9290-8290 (Fax)

HAUPTSITZ