Erfolgreich Bewerbungsgespräche führen
Veranstaltungsdetails
Wirken die Bewerber/innen überzeugender als Sie im Auswahlinterview?
Mit überschaubarem zeitlichen Aufwand gewinnen Sie Sicherheit im Umgang mit Fragetechniken und Ihr Handwerkszeug für die Auswahl des richtigen Personals. Erfahren Sie, was Sie wissen müssen – und wie sie dabei Ihre Arbeitgeberattraktivität steigern.
Aus der Praxis für die Praxis.
Zielgruppe:
Geschäftsführer/innen, Führungskräfte, Fachkräfte, die bei der Personalauswahl unterstützen ... aus Unternehmen, die i.d.R. nicht auf eine große Personalabteilung zurückgreifen können
Was bringt der Workshop den Teilnehmerinnen und Teilnehmern:
Die Workshop-Teilnehmer/innen erlernen mittels Übungen, Diskussionen und Kurzrollenspielen die professionelle Gestaltung von Auswahlinterviews. Im „War for Talents“ gewinnen sie dadurch die Fachkräfte, die sie benötigen, und präsentieren sich für Bewerber/innen als attraktiver Arbeitgeber.
Ziel des Workshops:
- Sie lernen praxisorientiert, wie Sie Interviews aufbauen und Fragetechniken anwenden
- Sie gehen sicher und gut vorbereitet ins nächste Auswahlgespräch und gewinnen die richtigen Menschen für Ihr Unternehmen
Workshop-Inhalt:
- Sieben goldene Regeln der Interviewführung und die drei Platinvarianten
- Einstellungskriterien
- Struktur & Ablauf eines Interviews
- Frageformen
- Erarbeiten eines Fragenkatalogs
- Übung: Entwicklung von Fragen
- Aufbau eines Feedbackbogens
- Umgang mit Absagen
- Tipps und Tricks