Arbeitsplatzmanagement
Veranstaltungsdetails
Ein dicht getakteter Büroarbeitstag lässt sich leichter bewältigen, wenn der Arbeitsplatz übersichtlich strukturiert ist und Aufgaben, Termine und Dokumente schnell gefunden werden können.
Die einen sagen „Zeit kann man nicht managen“ – jedoch lässt sich die eigene Selbstorganisation verbessern, mit effektiven Arbeitstechniken, persönlicher Zeitplanung oder dem eigenen Arbeitsstil und E-Mail-Strukturen. Das Seminar zeigt Ihnen anhand sofort umsetzbarer Tipps und Ideen, wie Ihr Arbeitsalltag reibungsloser funktionieren kann.
Seminarinhalte
Erfolgreiches Management Ihres Arbeitsplatzes im Büro und Homeoffice
Effiziente Arbeitstechniken, die umsetzbar sind
Arbeitsplatzorganisation - übersichtliche Schreibtische
Trennen von Altlasten mit System
Funktionierende Wiedervorlagen
Optimierung der Arbeitsabläufe – Einsatz von sinnvollen Büromaterialien
Wie Sie die Informationsflut bewältigen
Akten und Informationen – richtig organisieren – blitzschnell wieder finden
Optimierung der Verwaltungsstruktur, Ordner, PC und E-Mails
Grundlagen für eine funktionierende Ablage
Begrifflichkeit und Einheitlichkeit bei der Beschriftung
Zeit- und Arbeitsabläufe sinnvoll planen
Prioritäten erkennen und richtig setzen
Termine und Aufgaben übersichtlich gestalten
Effiziente Zeitmanagementmethoden
welche Zeitmanagement-Methode ist für Sie hilfreich?
Wie Sie "Zeitdiebe" erkennen und in Zukunft „Zeitfallen“ vermeiden
Entlastung des Gedächtnisses: Keine Zettelwirtschaft mehr!
Aufgaben bündeln: Konzentration auf das Wesentliche!
Konkrete Umsetzungsschritte für den Alltag: Persönliche Ziele erarbeiten!
Die E-Mail-Flut bewältigen
Systematischer Umgang mit ein- und ausgehenden E-Mails
E-Mail-Regeln
Eine E-Mail-Ablagestruktur, die sinnvoll ist
Klare Ordnerstrukturen im Outlook
OneNote – Das elektronische Notizbuch
Post-Its in schnelle Notizen umwandeln und digital verwalten
Übersichtlichkeit gewährleisten
Die Strukturebenen
Notizbuch
Abschnitte
Seiten