Spessart Tourismus und Marketing GmbH

Im Einsatz für den Spessart

Die Spessart Tourismus und Marketing GmbH (STM) hat zum Ziel, die Marke „Spessart“ und die damit verbundenen touristischen Angebote zu koordinieren, zu vermarkten und im Wettbewerb zu positionieren. Seit 2020 ist die STM ferner im Fachkräftemarketing für den Main-Kinzig-Kreis aktiv: Dazu wurde eine Strategie erarbeitet, um die Attraktivität der Region als Lebensmittelpunkt insbesondere für junge Familien herauszustellen und diese mittelfristig als Fachkräfte für lokale Unternehmen und Einwohner des Kreises zu gewinnen. Wichtiges Ziel ist es außerdem, das Image des Main-Kinzig-Kreises als Wirtschaftsregion mit innovativen Kompetenz- und Zukunftsfeldern zu stärken.

Forschungsprojekt „NaTourHuKi“

Seit Februar 2020 ist die Spessart Tourismus und Marketing GmbH Partner in dem bundgeförderten Forschungsprojekt "NaTourHuKi" (Nachhaltiges Tourismuskonzept für Hanau und den westlichen Teil des Main-Kinzig-Kreises im Kontext des Regionalparks RheinMain). Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer nachhaltigen Tourismusstrategie für den Untersuchungsraum (Kinzigtal von Hanau bis Steinau a. d. Straße) mit Fokus auf Tagestourismus und Naherholung. Der Faktor Tourismus mit Fokus auf landschaftsbezogene Erholung soll genutzt werden, um Interessensausgleiche zu schaffen und Nutzungskonflikten verschiedener Bereiche und Akteure entgegenzuwirken.

Fachkräfte-Marketing-Paket

Karriere machen außerhalb der Metropolen? Das ist durchaus möglich: Die Unternehmen im Main-Kinzig-Kreis sind vielseitig und bieten Berufe in den unterschiedlichsten Bereichen an. Aktuell ist es für sie allerdings immer schwerer, geeignete Fachkräfte zu finden. Unterstützung bei der Suche bietet das Fachkräftemarketing-Paket. Das Motto: „Job suchen, Zuhause finden”. Dass Arbeitskräfte beim Antritt einer Stelle im Main-Kinzig-Kreis in einer Region leben und wohnen werden, die eine hohe Lebensqualität ermöglicht und die Basis für eine gute Work-Life-Balance darstellt, soll durch dieses transportiert werden.
Die Inhalte dieses Pakets können die Unternehmen mit ihren eigenen Fachkräftemarketing-Maßnahmen verbinden: online oder analog – auf ihrer Website, den Social-Media-Kanälen oder bei eigenen Stellenanzeigen. Die Nutzung der Mittel ist kostenlos, für Anpassungen der Standartbroschüre und Printanzeigen im Co-Branding können Kosten anfallen, falls diese durch eine externe Agentur umgesetzt werden müssen.

Serviceroboter gegen den Arbeitskräftemangel

Der Servieroboter KOALA im EInsatz
Der Servieroboter KOALA im EInsatz © BZB Bürozentrum Gelnhausen
Um neue technologische Innovationen in der Gastronomie zu testen, können interessierte Betriebe seit Oktober vier Wochen lang kostenlos einen Servierroboter in ihrem Betrieb ausprobieren. Zusammen mit einer Online-Befragung der teilnehmenden Betriebe durch eine Gruppe von Studierenden der Hochschule Heilbronn sollen praxisnahe Erfahrungswerte der Gastronomie im Spessart und Main-Kinzig-Kreis zum Einsatz neuer Technologien gesammelt werden. „Wir beobachten derzeit, dass gerade im ländlichen Raum die Ruhetage ausgeweitet und die Öffnungszeiten von Restaurants und Gasthäusern verkürzt werden. Ein Grund dafür ist der Arbeits- und Fachkräftemangel im Gastgewerbe“, erklärt Bernhard Mosbacher, Geschäftsführer der Spessart Tourismus und Marketing GmbH, die das Programm gefördert durch Mittel von SPESSARTregional anbietet. „Ziel des Programms ist es daher, neue Unterstützungsmöglichkeiten für die Betriebe risikolos auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln.“ Die Roboter sollen vor allem bei Lauf- und Tragearbeiten wie Geschirr wegtragen oder Bestellungen bringen helfen.
Aktuell können zwanzig Betriebe an dem kostenfreien Programm teilnehmen, die ihren Sitz in einer der folgenden Kommunen haben: Bad Orb, Bad Soden-Salmünster, Biebergemünd, Birstein, Brachttal, Flörsbachtal, Freigericht, Gelnhausen, Gründau, Hammersbach, Hasselroth, Jossgrund, Linsengericht, Neuberg, Nidderau, Schlüchtern, Sinntal, Steinau a. d. Str., Wächtersbach. Weitere Informationen sowie die Anmeldung sind online möglich.

Hands on MKK

Die Fachkräfte-Aktion „Hands on MKK“ in Zusammenarbeit mit Unternehmen der Region gibt es seit 2022: Teilnehmende dürfen im Main-Kinzig-Kreis selbst „Hand anlegen“. Einen Monat Probewohnen, Probearbeiten und Probeleben im Main-Kinzig-Kreis. Die Aktion wird auf Social Media und dem Erlebnis-News-Blog begleitet. 2022 und 2023 haben insgesamt bereits elf Studierende das Angebot angenommen.
Ein Erfolgsprojekt, wie sich zeigt: In diesem Jahr erhielt die Spessart Tourismus und Marketing GmbH für „Hands on MKK“ den Hessischen Tourismuspreis.