Tourismusentwicklung

Nachhaltiges Reiseziel: Spessart sucht Partner

Der hessische Spessart möchte „Nachhaltiges Reiseziel” werden. Im Prozess dieser Zertifizierung sowie im Rahmen der Teilnahme am bundesweiten Projekt “Katzensprung 2.0” sucht die Spessart Tourismus und Marketing GmbH noch Partner. 
Gemeinsames Ziel soll sein, den nachhaltigen Tourismus in der Region zu stärken und voranzubringen. Denn aktuelle Studien bestätigen: Bei vielen Gästen gewinnt in den vergangenen Jahren das Thema Nachhaltigkeit bei der Reiseentscheidung an Bedeutung. Sie beziehen eine solche Auszeichnung in die Auswahl einer potenziellen Unterkunft inzwischen mit ein.
Partner können Gastronomen, Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen, regionale Erzeuger, Museen, Thermen, Schwimmbäder, Tourist-Informationen oder auch Einzelhandelsgeschäfte sein. Voraussetzung ist, dass sie vorwiegend von Touristen besucht werden – dazu zählen sowohl Übernachtungsgäste als auch Tagesbesucher. Die Auszeichnung als Partnerbetrieb ist kostenfrei. 
Um die Anerkennung als „Nachhaltiges Reiseziel”-Partner zu erhalten, soll ein Fragenkatalog zu Themen wie Qualität der Produkte und Dienstleistungen, verantwortungsvoller Umgang mit natürlichen Ressourcen sowie den eignen Mitarbeitern beantwortet werden. Das Gute dabei: Gleichzeitig werden Strategien entwickelt, um die Nachhaltigkeit im Betrieb zu verbessern und die individuelle Position am Markt zu stärken.
Weitere Informationen zu dieser nachhaltigen Tourismusentwicklung – und damit zur Zertifizierung „Nachhaltiges Reiseziel” und Katzensprung 2.0 – gibt es beim Tourismusnetzwerk Hessen