Digitalisierung

DIHK-Umfrage: Digitalisierung tritt auf der Stelle

Die Unternehmen in Deutschland bleiben bei ihrer durchwachsenen Selbsteinschätzung in punkto Digitalisierung.
Die Ergebnisse der Digitalisierungsumfrage unter den Mitgliedsunternehmen der Industrie- und Handelskammern für das Jahr 2022 zeigen, dass die Unternehmen ihre digitalen Prozesse weiter vorantreiben, aber nicht im entsprechenden Tempo voran kommen. Fachkräftemangel und Bürokratie bremsen die Betriebe aus.
Bundesweit beteiligten sich 4.000 Unternehmen an der Erhebung der DIHK. Ihre Antworten machten klar: Im vergangenen Jahre waren die Digitalisierungsanstrengungen geprägt durch die wirtschaftlichen Herausforderungen und deren Priorität. Doch den Unternehmen ist bewusst, dass die Digitalisierung die Kosteneffizienz steigern und Arbeitsabläufe flexibilisieren und beschleunigen kann. 
Die vollständige Auswertung der Umfrage finden Sie in der Broschüre Digitalisierung – Digitalisierung tritt auf der Stelle.
Quelle: DIHK, Februar 2023