Mittelstand 4.0

Digitalisierung im Mittelstand

Kompetenzzentrum Darmstadt

Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Darmstadt steht kleinen und mittleren Unternehmen der Rhein-Main-Region mit Rat und Tat zur Seite. Es ist eines von 11 Zentren, die in ganz Deutschland mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe durch gut aufbereitete Informationen, Anschauungsbeispiele und Qualifizierung bei der digitalen Transformation zu unterstützen. Die Schwerpunkte werden u.a. im Bereich Arbeit 4.0, effiziente Geschäftsprozesse und -modelle sowie IT-Sicherheit liegen.
IHK-Hessen innovativ: Digitalisierung - Industrie 4.0

Mittelstand digitalisieren

Neue Matching-Plattform „IT2match“ für IT-Unternehmen geht an den Start.
Unternehmen können auf der Plattform nach passenden Kooperationspartnern suchen, sich untereinander vernetzen und ein Kooperationsprojekt starten. 
Beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie finden Sie ausführliche Informationen dazu.

Optimierung betrieblicher Prozesse / Industrie 4.0

Mittels weiter fortschreitender Automatisierung in der Produktion und Digitalisierung innerbetrieblicher Prozesse können insbesondere kleine und mittlere Unternehmen Chancen ergreifen, um im internationalen Wettbewerb konkurrenzfähig zu bleiben.
Die IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern unterstützt regionale Produktionsunternehmen mit vielfältigen Informationsangeboten, durch Erst- und Orientierungsberatung zu innovativen Projektvorhaben, der Vermittlung von Fachexperten zur Konkretisierung des Vorhabens und sowie durch Informationen über Fördermöglichkeiten.
Wir bieten:

Deutsche Industrieunternehmen im internationalen Standortwettbewerb

Deutsche Hersteller bewegen sich mit ihrem Know-how um industrielle Fertigungsprozesse und Steuerungselektronik weltweit im Spitzenfeld. Experten schätzen, dass durch eine flexible Produktion, durch Energieeinsparungen sowie über eine verbesserte Auslastung der Produktionsstätten insgesamt Produktivitätssteigerungen von bis zu 30 Prozent möglich sind – ein großer Wettbewerbsvorteil für deutsche Unternehmen. Der Veränderungsprozess rund um Industrie 4.0 kann in der Breite aber nur gelingen, wenn insbesondere auch kleine und mittlere Zulieferunternehmen rechtzeitig in diese Entwicklung einbezogen werden.
Digitalisierung verändert unsere Welt. Das Internet und moderne Technologien prägen zunehmend die produzierende Industrie. Wir stehen vor einem entscheidenden Wandel – an der Schwelle zur Industrie 4.0.

Ressourceneffizienz in KMU

Kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im verarbeitenden Gewerbe, die ressourceneffizienter produzieren möchten, steht mit dem VDI Zentrum Ressourceneffizienz eine bundesweite Anlaufstelle zur Verfügung, die sie bei ihrem Vorhaben unterstützt. Das Kompetenzzentrum erarbeitet praxisbezogene Informationsangebote und Arbeitsmittel, die es den KMU kostenfrei zu Verfügung stellt.

Als Einstieg in das Thema Ressourceneffizienz können sich Unternehmen mit einem Online-Kostenrechner ihre Material- und Energieflüsse sowie ihre Kostenstruktur vor Augen führen. In sogenannten Ressourcenchecks ermittelt ein kompakter Fragebogen mögliche Einsparpotenziale im Betrieb.

Gemeinsam mit der Mittelstandsinitiative betreibt das VDI ZRE auch eine kostenfreie telefonische Servicestelle. Unter der Rufnummer 0800 934 23 75 können sich Unternehmen direkt von den Experten Antworten auf ihre Fragen zur Materialeffizienz holen.

Weitere Informationen finden Sie unter: VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH