Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Deutsche Industrieunternehmen im internationalen Standortwettbewerb

Internationaler Standortwettbewerb

Deutsche Hersteller bewegen sich derzeit mit ihrem Know-how um industrielle Fertigungsprozesse und Steuerungselektronik weltweit im Spitzenfeld. Experten schätzen, dass durch eine flexible Produktion, durch Energieeinsparungen sowie über eine verbesserte Auslastung der Produktionsstätten insgesamt Produktivitätssteigerungen von bis zu 30 Prozent möglich sind – ein großer Wettbewerbsvorteil für deutsche Unternehmen. Der Veränderungsprozess rund um Industrie 4.0 kann in der Breite aber nur gelingen, wenn insbesondere auch kleine und mittlere Zulieferunternehmen rechtzeitig in diese Entwicklung einbezogen werden.
Die Industrie hat eine Schlüsselrolle für Wachstum, Beschäftigung und materiellen Wohlstand in der Region. Daher ist es wichtig, noch stärker als in der Vergangenheit, das Augenmerk auf die Entwicklung der Industrie und die Standortbedingungen für die Unternehmen zu legen.
Hierzu soll unter anderem das zweimal im Jahr erscheinende Industrie-Journal der IHK Frankfurt am Main beitragen. Im Fokus stehen die konjunkturelle Entwicklung in den Industriebranchen ebenso wie aktuelle Trends und Herausforderungen.

Industriestandort MKK und Deutschland

Der Industrie-Standort FrankfurtRheinMain – Studie der Initiative Perform Zukunftsregion FrankfurtRheinMain
Der Main-Kinzig-Kreis ist ein starker Industriestandort mit den Schwerpunkten Maschinenbau, Medizintechnik, Chemie, Gummi- und  Kunststoffverarbeitung. Das Verarbeitende Gewerbe ist nach wie vor der bestimmende Wirtschaftszweig sowohl im Landkreis als auch im Oberzentrum Hanau. Weiterlesen

Industrie 4.0

Digitalisierung verändert unsere Welt. Das Internet und moderne Technologien prägen zunehmend die produzierende Industrie. Wir stehen vor einem entscheidenden Wandel – an der Schwelle zur Industrie 4.0.