Über uns

Nachhaltigkeit

Gemeinsam für Nachhaltigkeit und Klimaschutz: Diese Devise bestimmte auch 2023 zahlreiche Aktivitäten der Handelskammer. Dass eine klimaneutrale und wettbewerbsfähige Hamburger Wirtschaft bis 2040 erreichbar ist, bestätigte eine OECD-Studie, die unter maßgeblicher Beteiligung der Kammer entstand. Mit dem “Masterplan Industrie“, dessen Erarbeitung die Kammer begleitet hat, wurden Rahmenbedingungen für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Branche definiert. 
Darüber hinaus haben wir uns unter anderem mit zahlreichen Umwelt- und Energieberatungen sowie der Qualifizierung von Auszubildenden zu “Energie-Scouts“ für eine klimafreundliche Stadt engagiert. 

Veröffentlichungen

Am 9. Mai 2023 unterzeichneten Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher, Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard, Handelskammer-Präses Dr. Norbert Aust, der Vorstandsvorsitzende des Industrieverbands Hamburg e.V. Matthias Boxberger und Laura Pooth als Vorsitzende des DGB Nord den ”Masterplan Industrie“
Dieser beinhaltet Maßnahmen zur Stärkung der Industrie sowie für die Neuansiedlung weiterer Industrieunternehmen und betont die Bedeutung einer nachhaltigen, aber auch sicheren und wirtschaftlich tragfähigen Energieversorgung. Die Handelskammer hat seine Erstellung in den Monaten zuvor inhaltlich begleitet

Themen und Konzepte

Wir handeln fürs Klima!

Wie lässt sich die Wettbewerbsfähigkeit der Hamburger Wirtschaft auf dem Weg zur Klimaneutralität stärken? Diese Frage steht im Mittelpunkt der OECD-Studie ”Climate neutrality of the Hamburg economy by 2040“, die im November 2023 auf der 28. UN-Klimakonferenz COP28 in Dubai gemeinsam mit der ICC (Internationale Handelskammer) und der OECD sowie im Rahmen eines OECD-Webinars vorgestellt wurde. Ihre viel beachtete Kernaussage: Hamburgs Wirtschaft kann bis 2040 klimaneutral werden und dabei international wettbewerbsfähig bleiben – vorausgesetzt, Politik und Verwaltung treffen die richtigen Maßnahmen. 
Die Handelskammer hat die Erstellung der Studie mit einem multidisziplinärem Beirat unterstützt und begleitet. Dazu gehörten unter anderem eine Umfrage, die Erläuterung der regionalen Rahmenbedingungen, Interviews mit Unternehmen und Fachleuten aus Verbänden und Verwaltung, aber auch die Vorstellung von Überlegungen und Ergebnissen in mehreren Ausschüssen, Hearings mit dem Ehrenamt sowie redaktionelle Arbeiten. 
Darüber hinaus hat die Kammer im Jahr 2023 die Kommunikationskampagne “Klimaneutralität Hamburg 2040“ konzipiert und die Webseiten www.hk24.de/klimaneutral sowie www.hk24.de/nachhaltigkeit aufgesetzt. 

Wir handeln für eine nachhaltige Stromversorgung!

Um industriepolitische Impulse zu setzen, hat die Kammer 2023 eine Gesprächsrunde großer Industrieunternehmen initiiert. Außerdem unterstützte sie die Diskussion um den “Industrie- und Transformationsstrompreis“ und das Konzept der Strompartnerschaften, die langfristige Stromlieferverträge zwischen Betreibern von Anlagen für erneuerbare Energien und der Wirtschaft ermöglichen sollen. Die Kammer brachte das Thema in die Expertengruppe “Industriestrompreis“ und die “Task Force Resiliente Industrie“ ein.

Veranstaltungen und weitere Aktivitäten

Beratung und Information

Im Jahr 2023 hat die Kammer 120 Vor-Ort-Beratungen und 700 telefonische Beratungen zu Energieeffizienz, Umwelt und Klimaschutz in Unternehmen durchgeführt. Hinzu kamen zwölf Informationsveranstaltungen zu diesen Themen und vier Beraterstammtische “Energie“. 

Kampagne

Die neu aufgelegte Kampagne “GewerbeKlima.VorOrt“ will kleinen Unternehmen Informationen und Starthilfen für ökologisches Arbeiten geben, etwa durch Online-Veranstaltungen zu Energieeffizienz oder Photovoltaik. Die Handelskammer beteiligte sich an dem Gemeinschaftsprojekt, das unter anderem von der Umwelt- und der Wirtschaftsbehörde getragen wird.

Energie-Scouts

Die von der Handelskammer organisierte Qualifizierung Energie-Scouts befähigt Azubis, Energieeinsparpotenziale in ihren Betrieben zu erkennen und zu heben. Im Jahr 2023 haben wir in diesem Zusammenhang zwei Schulungen für Auszubildende durchgeführt. Außerdem haben wir die Workshopreihe ”CO2-Aussteigerprogramm – Grundlagen der Klimabilanzierung“ gestartet.

Wirtschaft trifft Klima trifft Fridays For Future

Am 15. Februar 2023 haben wir gemeinsam mit den Wirtschaftsjunioren Vertreterinnen und Vertreter Hamburger Unternehmen und von ”Fridays for Future“ zur Veranstaltung ”Wirtschaft trifft Generation Klimastreik“ eingeladen. 

Nachhaltigkeitsfrühstück

Wie lässt sich die UN-Nachhaltigkeitsrichtlinie Nr. 8 umsetzen, die “anständige Arbeitsbedingungen“ fordert? Welche Arbeitsbedingungen sind ”anständig“ im Sinne der jeweiligen nationalen Standards, und wie können Unternehmen in ihrer Wertschöpfungskette darauf Einfluss nehmen? Diese Fragen wurden am 5. Oktober beim zweiten Nachhaltigkeitsfrühstück “Handelskammer Hamburg meets Club of Rome“ diskutiert.