Pressemeldung vom 19. September 2023

Hanseatische Lehrstellenbörse: 100 Ausbildungsbetriebe werben um Azubis

Ausbildungskampagne Jetzt #könnenlernen wird durch Plakataktion im Stadtbild sichtbarer
Werben um Azubis: Rund 100 Unternehmen und Institutionen suchen heute und morgen in der Handelskammer die Fachkräfte von übermorgen. Bei der Hanseatischen Lehrstellenbörse werden auch Bewerbungsmappen gecheckt, Infovorträge zur Berufswahl gehalten und am Azubi-Last-Minute-Stand gibt es freie Ausbildungsplätze für dieses Jahr, bei denen die Bewerberinnen und Bewerber direkt loslegen können.
Handelskammer-Präses Norbert Aust: „Wer sich jetzt für eine duale Berufsausbildung entscheidet, legt den Grundstein, auf dem durch entsprechende Weiterbildung eine erfolgreiche Karriere aufgebaut werden kann. Auch für schwächere Schulabsolventinnen und -absolventen bieten sich große Chancen. Bis 2035 fehlen in Hamburg 133.000 Fachkräfte. Um diese Lücke zu schließen, müssen wir alle Möglichkeiten ausschöpfen, auch eine gezielte Zuwanderung aus dem Ausland.“
Bei einem Rundgang mit dem Präses machte sich heute auch Hamburgs Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard ein Bild von der Lehrstellenbörse: „Hamburgs Wirtschaft profitiert von jungen Menschen, die sich im Rahmen einer dualen Ausbildung auf den Weg ins Berufsleben machen – und die künftigen Azubis profitieren von der Vielfalt und Stärke der Hamburger Unternehmen und dem exzellenten Ruf der dualen Ausbildung. Mit einer Ausbildung hat man sehr gute Chancen im weiteren Berufsleben, und die Lehrstellenbörse kann der erste Schritt auf diesem Weg sein!“
Erstmals präsentiert sich die Hanseatische Lehrstellenbörse – Hamburgs größte Messe für duale Berufsausbildung – im Design der bundesweiten Ausbildungskampagne Jetzt #könnenlernen, bei der Azubis in Social Medial über ihren Ausbildungsalltag berichten und jungen Menschen auf Augenhöhe begegnen. Im Hamburger Stadtbild wird die Kampagne ab dem 22. September noch einmal deutlich sichtbarer: An mehr als 400 Punkten sind dann Plakate von Jetzt #könnenlernen und dem Kampagnen-Motto: „Ausbildung macht mehr aus uns“ zu sehen. Um diese Botschaft auch in den Hamburger Klassenzimmern noch zu verstärken, hat die Handelskammer zudem sogenannte Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter aus mehreren Unternehmen rekrutiert, die im Rahmen der Berufsorientierung an den Schulen ebenfalls lebensnahe Eindrücke der dualen Ausbildung weitergeben.