Orientierung bei Gewerbemieten in Mansfeld-Südharz

Sangerhausen, 27. Juli 2022. Der mittlere Wert für Büromieten liegt im Landkreis Mansfeld-Südharz bei einem Quadratmeterpreis von 4,73 Euro, für Einzelhandelsflächen bei 5,40 Euro. Das geht aus dem Orientierungsrahmen für Gewerbemieten hervor, den die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) nach einer Umfrage unter rund 1.500 regionalen Unternehmen nun neu aufgelegt hat. Für Mieten gewerblich genutzter Objekte liegt – anders als bei Wohnräumen – kein offizieller Mietspiegel vor, sie sind somit frei verhandelbar.
„Mit dem Orientierungsrahmen wollen wir ratsuchende Unternehmen als potenzielle Mieter oder Vermieter auch weiterhin mit aktuellen Zahlen unterstützen und ihnen einen Marktüberblick geben“, begründet Frank Lehmann, Leiter der IHK-Geschäftsstelle in Sangerhausen die dritte Auflage. Das Informationsblatt weise deshalb die Nettomietpreise je Quadratmeter nicht nur für den gesamten Landkreis aus, sondern gesondert für die Kernstädte Lutherstadt Eisleben, Hettstedt und Sangerhausen. Zugleich werde zwischen Büro-, Einzelhandels- oder Freiflächen sowie Lagerhallen, Produktionsstätten und Gastronomie unterschieden. „Natürlich schwanken die Mietpreise je nach Lage deutlich“, erklärt Lehmann. Ausschlaggebend dafür seien die individuellen Standortfaktoren.
„Auch wenn unsere Übersicht keine verbindliche Grundlage bilden kann, bietet sie doch einen guten Einstieg für Preisvergleiche“, so Lehmann. Die umfassende, individuelle Bewertung von Gewerbeflächen bliebe weiterhin Experten, wie Sachverständigen oder Gutachterausschüssen vorbehalten.
Der kostenfreie Orientierungsrahmen für Gewerbemieten ist nebenstehend als Download abrufbar.