Wirtschaftsfaktor Tourismus in Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt ist ein gern besuchtes Reiseland und der Tourismus ein wachsender Wirtschaftsfaktor. In den Jahren 2015 bis 2019 erlebte der Tourismus in Sachsen-Anhalt einen beispiellosen Höhenflug.

Der Bruttoumsatz stieg 2019 im Vergleich zu 2014 um mehr als 20 Prozent auf 3,2 Mrd. Euro.  Kontinuierlich bis Februar 2020 gestiegene Gästezahlen und Übernachtungen sprechen für ein attraktives Angebot und bestärken Hoteliers wie Gastonomen in ihrem Tun.
Zudem ist der Tourismus auch Treiber für andere Branchen. Viele Wirtschaftszweige profitieren direkt oder indirekt von wachsenden Besucherzahlen.

2020 war ein ganz besonders schweres Jahr. Die Corona-Pandemie und die damit zusammenhängenden Einschränkungen zeigten und zeigen, wie schnell der langjährige Wachstumsmotor Tourismus lahmgelegt werden kann.

Für die Zukunft besteht die Hoffnung, dass der Trend zum Inlandstourismus Sachsen-Anhalt als Reiseland noch stärker in den Fokus der Gäste rückt und die Tourismuswirtschaft davon unmittelbar profitieren kann.
Im Rahmen der Handbuchreihe des Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes leistet der Tourismusverband Sachsen-Anhalt mit dem "Wirtschaftsfaktor Tourismus in Sachsen-Anhalt" Aufklärungsarbeit und beleuchtet die Branche systematisch von ´A´ bis ´Z´.
Die Broschüre ist eine sinnvolle Unterstützung und Hilfe für kommunale, regionale und landespolitische Entscheider. Hier finden Sie die Neuauflage “Wirtschaftsfaktor Tourismus in Sachsen-Anhalt” , die Einzelauswertungen für die fünf Tourismusregionen sowie  die Sonderauswertungen zu den Auswirkungen der Coronapandemie.