Gewässerkatalog: Informationen zu Stand-, Fließgewässern, Kanälen und Schleusen

Im „Gewässerkatalog 2019-2021” wurden alle Daten und Fakten zu Flutung, Wassergüte, Nutzungen, Planungen und Ansprechpartnern aktualisiert.
Neu aufgenommen wurde der Bereich Horst-, Döllnitz-, Göttwitzsee. Wesentlich erweitert wurde die Anzahl der Kurzprofile zu kleineren bzw. künftig entstehenden Standgewässer (nunmehr 59). Aktualisiert wurden auch die insgesamt 29 Lang- bzw. Kurzprofile zu Fließgewässern, Kanälen und Schleusen in Mitteldeutschland.
Pegeldaten vermitteln Wissenswertes zum Abflussregime unserer Flüsse, unter denen sich nicht nur die bekannten wie Elbe, Saale, Mulde oder Weiße Elster finden. Aufgenommen wurden auch kleinere Vorfluter wie Döllnitz, Fuhne, Geisel, Lober, Leine, Eula oder Schnauder. Unter den Kanälen und Schleusen wurden der Saale-Elster-Kanal, der Karl-Heine-Kanal, der Störmthaler Kanal und die Schleuse Connewitz erfasst; auch der Floßgraben als historischer Kunstgraben ist enthalten.
In den Einleitungsteil wurden neue Informationsbausteine etwa zu Abflussextremen, zu Verkehrsanbindung und Erreichbarkeiten sowie zum Wasserrecht aufgenommen; alle weiteren wurden aktualisiert und ergänzt. Die LMBV mbH stellte viele neue, aussagekräftige Karten zu den „Unterwasserlandschaften“ zur Verfügung, die nunmehr alle wichtigen Tagebauseen in Mitteldeutschland umfassen.
Die Broschüre erscheint in einer Auflage von 3.500 Exemplaren, umfasst 316 Seiten, ist durchgehend vierfarbig gestaltet und im A4-Format gedruckt. Sie wird an Interessenten gegen Schutzgebühr (5,00 Euro zuzüglich Versandkosten, auch Abholung möglich) nach Bestellung über die nachfolgenden Kontaktdaten abgegeben:
Regionaler Planungsverband Leipzig-Westsachsen
Regionale Planungsstelle
Bautzner Str. 67, 04347 Leipzig
Tel./Fax: (0341)-33 74 16 10/33
E-Mail: wichert@rpv-westsachsen.de
Schutzgebühr 5,00 Euro (bei Selbstabholung Mo-Fr 09.00-12.00 und 13.00-17.00 Uhr; ansonsten Versandkostenpauschale).